In memoriam Abt Burkhard Ellegast (1931 – 2022)

Traurig, doch im Vertrauen auf den Gott des Lebens gibt die Gemeinschaft des Benediktinerstiftes Melk bekannt, dass am Montag, dem 31. Jänner 2022

Abt em. Dr. Burkhard Ellegast OSB

verstorben und zu dem, der ihn schuf,
an den er glaubte und auf den er hoffte,
heimgekehrt ist.
Wir bitten um das Gebet für ihn.

Abt Georg Wilfinger OSB
und der Konvent des Stiftes Melk

Presseaussendung Stift Melk:  — Parte:

In memoriam HR Dr. Ernst Wegscheider

Ernst Wegscheider wird am 8. Februar 1937 in Grieskirchen (OÖ) geboren. Im selben Jahr übersiedelt er mit seinen Eltern nach Tulln, wo er auch die Volksschule besucht. 1947 zieht die Familie Wegscheider nach Melk. Ernst setzt die Schullaufbahn nach bestandener Aufnahmeprüfung als Externer und Sängerknabe am Stiftsgymnasium fort. Nach Ablegung der Matura 1955 beginnt er das Studium der Altphilologie an der Universität Wien. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. 1960 holt ihn der amtierende Gymnasialdirektor Dr. P. Georg Markovics in den Lehrkörper des Stiftsgymnasiums Melk. Neben seiner Unterrichtstätigkeit arbeitet er auch als Konviktspräfekt. 1962 legt er seine Lehramtsprüfung ab. Im Jahr darauf heiratet er seine Gattin Gerda und sein Sohn Ekkehard erblickt das Licht der Welt. 1967 wechselt er an das BRG in seinem Wohnsitz Scheibbs, behält aber einige Griechischstunden in Melk.
1972 wird Ernst Wegscheider von Abt Reginald zum ersten weltlichen Direktor am Stiftsgymnasium Melk berufen. (mehr …)

60. Maturajubiläum im Stift Melk – 27.04.2018

Dort, wo sie vor 60 Jahren mit dem Reifezeugnis ihre altehrwürdige Bildungsstätte verlassen hatten, kehrten sie jetzt hierher zurück: Die Abiturienten des Jahrgangs 1958, um ein Wiedersehen zu begehen und die alte Verbundenheit wieder wachzurufen.

Bei einem Empfang in der Prälatur am 27. April 2018 erläuterten die beiden Äbte am Beispiel der zahlreichen Neuerungen im Stift den gewaltigen Wandel des Hauses, der seit damals vor sich gegangen ist.
In Vertretung des verhinderten Direktors besuchte man am 28. April unter sachkundiger Führung durch Frau Mag. Camilla Piati-Zeilinger die Räumlichkeiten des Gymnasiums, staunte über die Veränderungen und entsann sich im angeregten Gespräch so mancher Episoden aus der gemeinsam verbrachten Jugendzeit.

Einladung zum 18. Altmelkertag im Stift Melk

Liebe Altmelkerinnen und Altmelker,
Liebe Freunde des Stiftsgymnasium Melk,

wir laden euch herzlich zum Altmelkertag am

Samstag, den 7. April 2018   in den Barockkeller des Stift Melk ein.

Nach einem Jahr der Unterbrechung wird es heuer wieder die verschiedenen Führungen zu unterschiedlichen Themen geben. Jede Gruppe umfasst maximal 20 Personen und die Anmeldung zu den Führungen erfolgt bei der Registrierung. Wir handhaben die Anmeldungen strikt nach dem Prinzip „first come – first serve“. Die Registrierung ist ab 15:00 Uhr möglich, ebenso die Verköstigung am Buffet.

Wir trauern um OStR Prof. P. Wilfried Kowarik OSB

Abt Georg und der Konvent des Stiftes haben gestern die traurige Nachricht vom Ableben unseres beliebten Kollegen i.R. Prior P. Wilfried Kowarik bekannt gegeben. Wir alle verlieren einen vorbildlichen Mitbruder, Kollegen, Professor, Klassenvorstand, Kustos und Freund. Nähere Informationen des Klosters hier:

Maturatreffen der 67er: Vor 50 Jahren

Am 25. Mai trafen sich 14 der verbliebenen 18 67er. Wiedersehensfreude:  GS-GW-Professor Franz Weinwurm und Lateinprofessor Wilfried Melichar waren da! Ein Empfang durch Abt Georg, Altabt Burkhard und Direktor Eder in der Prälatur leitete das Treffen ein. Nach einer Führung durch das Gymnasium stärkten wir uns im Hotel Post. Nach einem Stadtrundgang ging’s wieder hinauf ins Stift, wo wir nach einer Führung  eine kurze Andacht in der Gruft hielten. Den Abschluss bildeten Gespräche, Essen und Trinken im Prälatenkeller. Fotos: Werner Stritar

Fotos vom Altmelkertag 2017 (?)

01Liebe Altmelkerinnen und Altmelker!

Auf diesem Weg ersuche ich um die Zusendung einiger Erinnerungsfotos für die Chronik bzw. für die Homepage: Falls Du einige schöne Erinnerungsfotos am Altmelkertag gemacht hast, bitte sende sie mir oder einen Downloadlink von einem Bilderserver! Vielen Dank! Michael Grill

Klassentreffen (MJG 77) zum Geburtstag von Prof. Christine Preiner

Der Maturajahrgang 1977 traf sich am Samstag, 29. Okt. 2016 im Rathauskeller Melk mit ihrem KV Prof. Christine Preiner, um zum runden Geburtstag zu gratulieren. Die Fotos vom Treffen stellte Karl Freudenthaler zur Verfügung. Vielen Dank.

50 Jahre Austauschprogramm Saint Johns – Melk

Im Jahre 1966 startete ein spannendes Projekt zwischen dem Stiftsgymasium Melk und der Saint Johns Preparatory School in Minnesota, USA. Österreich erholte sich gerade aus den Wirren des Krieges, die USA waren gerade auf dem Weg zum Mond. Trotzdem der Unterschiede wagte man einen Austausch über alle kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg und began mit Unterstützung der beiden Klöster eine 50-Jahre andauernde Partnerschaft. Dieses Jubiläum wurden von 24. – 26. Juni 2016 in Melk gefeiert. Über 160 Gäste aus den USA kamen um diese Feierlichkeiten mit ehemaligen Gastschülern, Gasteltern, Lehrern und Programmleitern zu begehen. Im Rahmen eines Wachauabends im Barockkeller am 25.06.2016 kam es zum erfreulichen Wiedersehen und Austausch schöner Erinnerungen alter Bekannter. Während der Festakademie am Samstag, 25.06.2016 wurden Programmleiter und Verantwortliche geehrt. Unter anderem erhielt Mag. Manfred Riegler für seine Verdienste den Titel Oberstudienrat von Fachinspektorin Wöhrer verliehen.

Zu den Fotos: Wachauabend | Festakademie

Fotos vom Altmelkertag 2016