50 Jahre Austauschprogramm Saint Johns – Melk

SJPAmericaAustriaFlagIm Jahre 1966 startete ein spannendes Projekt zwischen dem Stiftsgymasium Melk und der Saint Johns Preparatory School in Minnesota, USA. Österreich erholte sich gerade aus den Wirren des Krieges, die USA waren gerade auf dem Weg zum Mond. Trotzdem der Unterschiede wagte man einen Austausch über alle kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg und began mit Unterstützung der beiden Klöster eine 50-Jahre andauernde Partnerschaft. Dieses Jubiläum wurden von 24. – 26. Juni 2016 in Melk gefeiert. Über 160 Gäste aus den USA kamen um diese Feierlichkeiten mit ehemaligen Gastschülern, Gasteltern, Lehrern und Programmleitern zu begehen. Im Rahmen eines Wachauabends im Barockkeller am 25.06.2016 kam es zum erfreulichen Wiedersehen und Austausch schöner Erinnerungen alter Bekannter. Während der Festakademie am Samstag, 25.06.2016 wurden Programmleiter und Verantwortliche geehrt. Unter anderem erhielt Mag. Manfred Riegler für seine Verdienste den Titel Oberstudienrat von Fachinspektorin Wöhrer verliehen.

Zu den Fotos: Wachauabend | Festakademie