7CBE – Kunst-Projekttage Wien

Vom 23. bis 25. Mai haben wir, die 7CBE, Wiens verschiedenste künstlerische Sehenswürdigkeiten mit unserer BE-Professorin, Cornelia Haselböck, im Rahmen unserer typenbildenen Reise erkundet, von bunt bemalten Straßenmauern bis hin zu Kunstmuseen. Am Montag wanderten wir durch Wien, wo wir uns diverse Street-Murals und Graffitis anschauten. Am Nachmittag durften wir uns selbst mit Spraydosen am Donaukanal „verewigen“, auch wenn es wahrscheinlich nicht lange halten wird. Jeder sprühte einen Buchstaben des Spruchs „Veni, vidi, pinxi“ – „Ich kam, ich sah, ich malte“ auf ganz individuelle Weise. Am Dienstag begaben wir uns ins Kunsthistorische Museum, wo wir einer sehr interessanten und ausführlichen Führung über den niederländischen Maler Pieter Bruegel und dessen Familie teilhaben durften. Nachmittags besuchten wir das Haus der Illusionen, probierten unterschiedliche Dinge aus und schauten uns schlussendlich eine sehr lustige Zaubershow an. Letztlich erkundeten wir am Mittwoch Vormittag das Naturhistorische Museum und zeichneten verschiedene Ausstellungsstücke zum Thema „Gegensätze“. Danach hatten wir die Möglichkeit, bei einem großartigen Töpfer-Workshop Schüsseln und Vasen zu formen. In wenigen Wochen dürfen wir die fertig-gebrannten Figuren abholen. Lilly Hörlezeder

Gemeinschaftsbild 4A

Die Schülerinnen und Schüler der BE-Gruppe 4A versuchten sich an einem großen Gemeinschaftsbild. Im ersten Schritt wurden mögliche Bildmotive gesucht und danach mehrheitlich ein Motiv ausgewählt. Die einzelnen Bildteile wurden den Schülerinnen und Schülern zugelost und danach konnte die vergrößerte Umsetzung mit Acrylfarben auf Zeichenkarton beginnen. Leider zog sich die Fertigstellung des Werkes bis in die Schulschlusszeit hin, da uns durch den Lockdown ein Strich durch die Rechnung gemacht worden war. Doch, zu guter letzt, konnte das fertige Werk der 4A am Mitteltraktgang ausgestellt werden.

Linoldrucke – 5A Klasse 2020/2021

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5A Klasse haben nach eigenen Fotovorlagen Druckstöcke für einen Linolschnitt erarbeitet. Durch den Lockdown wurde die Fertigstellung der Arbeiten etwas verzögert, schlussendlich konnten aber alle Werke gedruckt werden.
Zur Bildergalerie: 

Linoldrucke – 3A, 3B und 3D Klassen

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3A, 3B und 3D Klassen haben nach eigenen Fotovorlagen Druckstöcke für einen Linolschnitt erarbeitet. Die ausgewählten besten Drucke bieten einen wunderschönen Überblick über die gestalteten Werke.
Zur Bildergalerie: 

1. Platz und ein Anerkennungspreis beim Weihnachtspost-Wettbewerb 2020


 

 

 

 

Auch im Schuljahr 2020/2021 haben sich viele Schülerinnen und Schüler am Weihnachtspost-Wettbewerb der NÖ Bildungsdirektion und der Landesregierung Niederösterreich beteiligt. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Mila Guttmann aus der 3D Klasse den 1. Preis erlangt hat und die Arbeit von Ferdinand Karner aus der 2B Klasse mit einem Anerkennungspreis prämiert wurde! Wir gratulieren sehr herzlich!
Zur Weihanchtspost-Galerie:

ÖBB-Klimaschutzwettbewerb 2020 – Platz 1!

Mitmasser Marlene

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass es am Stiftsgymnasium Melk wieder eine Preisträgerin gibt: Marlene Mitmasser aus der 1A Klasse ist die Gewinnerin des ÖBB-Klimaschutz Wettbewerbes 2020! Dieser fand unter dem Motto: „Mit den ÖBB Österreich entdecken“ statt, es wurden die Preise aus 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt.
Marlene erhält eine Bahnfahrt in eine österreichische Landeshauptstadt nach Wahl hin und zurück inkl. 2 Übernachtungen mit Frühstück in einem 4*-Hotel.
Marlenes Bild soll noch im Dezember als ÖBB-Werbesujet mit Nennung des Namens, der Klasse  und der Schule in Druck gehen, und wird voraussichtlich ab Ende Januar in den Nahverkehrszügen und Bahnhöfen der ÖBB in der Region zu bewundern sein.
Wir gratulieren herzlich! Weitere eingereichte Arbeiten:

4. Klassen – BE COOL

Unter dem Motto „BE COOL“ wurde den 4. Klassen der BE-Zweig nähergebracht. Nach einer Präsentation mit Informationen über Inhalte, Projekte, Exkursion und berufliche Möglichkeiten konnten die SchülerInnen in drei verschiedenen Workshops ihre Talente unter Beweis stellen.

>> zu den Fotos (mehr …)

Gangbilder – Rückgabeaktion

Liebe Absolventinnen und Absolventen!
Bitte holt eure Kunstwerke zurück, die für einige Jahre unsere Gänge verschönert haben. Es ist an der Zeit, Neues zu gestalten. 
Bis zum Schulschluss 2019 / 2020 könnt ihr die Bilder für €10.- Euro Materialkosten (Farben, Leinwände) erwerben. 
Alle Bilder, die nicht abgeholt werden, planen wir im kommenden Schuljahr für einen guten Zweck zu versteigern.
Bitte füllt das unten angeführte Formular aus!

Diorama der 8C

Die SchülerInnen der 8C gestalteten als ihre letzte Arbeit ein Diorama zum Thema „ICH“. Sie erarbeiteten dazu in vielen Detailstudien eine kleine Figur, die, sowohl in Mimik, Gestik und Kleidung als auch was ihre Handlung und ihren Hintergrund betrifft, sich selbst maximal widerspiegelt.

Mini Me 7A/B

Die SchülerInnen der BE-Gruppe 7A/B haben sich intensiv mit den Proportionen des menschlichen Körpers beschäftigt, indem sie zuerst Studienblätter zu diesem Thema erarbeiteten, um dann ihr erworbenes Wissen in Form eines Mini Me’s aus Draht und Papiermachée anzuwenden. Hier die durchwegs gelungenen, originellen Ergebnisse.

Schädel aus Ton 6C/BGW

Die SchülerInnen der 6C beschäftigten sich eingehend mit dem Thema des menschlichen Schädels, zuerst zeichnerisch und dann plastisch. Obwohl es ein sehr ambitioniertes Projekt war, waren die SchülerInnen mit Eifer dabei, sind über sich hinausgewachsen und haben beachtliche Ergebnisse erzielt. Hier einige Impressionen aus der Entstehung und der  hervorragenden Endergebnisse:

 

6CBE – BEST OF BE-HÜ

In dem Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung bilden Theorie und Praxis eine untrennbare Symbiose. Besonders der praktische Teil benötigt oft mehr Zeit, weshalb vorbereitendes Zeichentraining auch mal in Form von Hausübungen ausgelagert werden muss. Leistungen in dieser Form bleiben aber häufig unsichtbar, weshalb hier spitzenmäßige Arbeiten von den SchülerInnen der 6CBE als BEST OFF BE-HÜ gezeigt werden.

>> zu den Arbeiten