5CBE – David Hockney Ausstellung Wien

Die 5CBE besuchte am 13.6.2022 das Kunstforum Wien und besichtigte die Ausstellung „David Hockney – Insights“. Die Freude war groß, dass nach langer Corona Durststrecke endlich wieder eine Exkursion stattfinden konnte. Keine noch so gute Reproduktion im Buch kann der Betrachtung eines Originals gerecht werden. Die großformatigen Malereien waren sehr beeindruckend, die digitalen Arbeiten inspirierend. Nach einer Führung durch die Ausstellung, konnten die SchülerInnen selbst kreativ werden und die Werke des Künstlers mittels Bildbearbeitungsprogramm auf iPads modifizieren.

7CBE – Kunst-Projekttage Wien

Vom 23. bis 25. Mai haben wir, die 7CBE, Wiens verschiedenste künstlerische Sehenswürdigkeiten mit unserer BE-Professorin, Cornelia Haselböck, im Rahmen unserer typenbildenen Reise erkundet, von bunt bemalten Straßenmauern bis hin zu Kunstmuseen. Am Montag wanderten wir durch Wien, wo wir uns diverse Street-Murals und Graffitis anschauten. Am Nachmittag durften wir uns selbst mit Spraydosen am Donaukanal „verewigen“, auch wenn es wahrscheinlich nicht lange halten wird. Jeder sprühte einen Buchstaben des Spruchs „Veni, vidi, pinxi“ – „Ich kam, ich sah, ich malte“ auf ganz individuelle Weise. Am Dienstag begaben wir uns ins Kunsthistorische Museum, wo wir einer sehr interessanten und ausführlichen Führung über den niederländischen Maler Pieter Bruegel und dessen Familie teilhaben durften. Nachmittags besuchten wir das Haus der Illusionen, probierten unterschiedliche Dinge aus und schauten uns schlussendlich eine sehr lustige Zaubershow an. Letztlich erkundeten wir am Mittwoch Vormittag das Naturhistorische Museum und zeichneten verschiedene Ausstellungsstücke zum Thema „Gegensätze“. Danach hatten wir die Möglichkeit, bei einem großartigen Töpfer-Workshop Schüsseln und Vasen zu formen. In wenigen Wochen dürfen wir die fertig-gebrannten Figuren abholen. Lilly Hörlezeder

4. Klassen – BE COOL

Unter dem Motto „BE COOL“ wurde den 4. Klassen der BE-Zweig nähergebracht. Nach einer Präsentation mit Informationen über Inhalte, Projekte, Exkursion und berufliche Möglichkeiten konnten die SchülerInnen in drei verschiedenen Workshops ihre Talente unter Beweis stellen.

>> zu den Fotos (mehr …)

Diorama der 8C

Die SchülerInnen der 8C gestalteten als ihre letzte Arbeit ein Diorama zum Thema „ICH“. Sie erarbeiteten dazu in vielen Detailstudien eine kleine Figur, die, sowohl in Mimik, Gestik und Kleidung als auch was ihre Handlung und ihren Hintergrund betrifft, sich selbst maximal widerspiegelt.

Schädel aus Ton 6C/BGW

Die SchülerInnen der 6C beschäftigten sich eingehend mit dem Thema des menschlichen Schädels, zuerst zeichnerisch und dann plastisch. Obwohl es ein sehr ambitioniertes Projekt war, waren die SchülerInnen mit Eifer dabei, sind über sich hinausgewachsen und haben beachtliche Ergebnisse erzielt. Hier einige Impressionen aus der Entstehung und der  hervorragenden Endergebnisse:

 

BE-Zweig – Exkursion zur NDU

Am Donnerstag, dem 20. Februar, machte sich der Be-Zweig der 5., 6. und 7. Klasse auf den Weg nach St Pölten, um die New Design University zu besuchen. Zu Beginn gab es eine kurze Vorstellung der Universität und Information zu den Studiengängen. Im Anschluss wurden wir von Kimberly, einer Studentin im 6. Semester, durch die Räumlichkeiten der Universität, wie der Modellbauwerkstatt mit Laser-Cutter und 3D-Drucker, dem Fotostudio, Tonstudio und der Bibliothek mit einer umfangreichen Materialsammlung, geführt. Unsere SchülerInnen durften in zwei Gruppen geteilt, an den Workshops „Design Thinking“ und „Buchbinden“ teilnehmen und so den Alltag einer NDU-StudentIn kennenlernen.
Beim Buchbinden konnten die SchülerInnen ein traditionelles Handwerk in einer zeitgemäßen Form für sich wiederentdecken. Die technisch und handwerklich aufwendige Fadenbindung wurde bei einem Skizzenbuch in puristischem Design angewandt.
Die Workshop-Gruppe „Design Thinking“ erprobte die gestalterische und technische Weiterentwicklung von Produkten anhand von realen Problemen und durchlief einen Entwicklungsprozess mit abschließender Präsentation vor Publikum und Feedback-Runde.

zu den Fotos

6CBE – BEST OF BE-HÜ

In dem Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung bilden Theorie und Praxis eine untrennbare Symbiose. Besonders der praktische Teil benötigt oft mehr Zeit, weshalb vorbereitendes Zeichentraining auch mal in Form von Hausübungen ausgelagert werden muss. Leistungen in dieser Form bleiben aber häufig unsichtbar, weshalb hier spitzenmäßige Arbeiten von den SchülerInnen der 6CBE als BEST OFF BE-HÜ gezeigt werden.

>> zu den Arbeiten

6CBE Exkursion KHM

Letzte Woche Freitag, fand die Exkursion der 6CBE und Modul Malerei statt. Wir nutzten die letzte Chance im Kunsthistorischen Museum Wien die beeindruckende Ausstellung über die beiden barocken Künstler „Caravaggio und Bernini“ zu sehen. Hier ein paar Eindrücke von der Exkursion

Herzliche Einladung zum Kunstaktionstag 2019

Es ist wieder soweit: Am Donnerstag, 23. Mai 2019 findet von der 3. bis zur 5. Stunde der diesjährige Kunstaktionstag am Stiftsgymnasium statt. Nimm Deinen Fachprofessor / Deine Fachprofessorin mit und werde an einer der vielen Stationen kreativ. Wir freuen uns auf Dein Kommen und Mitmachen!
Das Team der Kunsterzieher/innen

7C Kunst- u. Kulturreise nach Sachsen

Wir, der bildnerische und musische Zweig der 7. Klassen, traten am 7. April die Kunst- und Kulturreise nach Dresden an. Die Reise führte uns über die tschechische Hauptstadt Prag, wo wir Sehenswürdigkeiten, wie die Karlsbrücke, besichtigten. In Dresden angekommen, nächtigten wir in einer Jugendherberge, nicht weit von der Dresdner Altstadt entfernt. Insgesamt verbrachten wir 5 durchorganisierte Tage, um alle Sehenswürdigkeiten, welche Sachsen zu bieten hat, zu sehen. Weder die Semper Oper, noch der UFA Kristallpalast, blieben von uns unbesucht.
Reich an neuen Erfahrungen, traten wir am 12. April schließlich die Heimreise an, um wohlbehalten in die Osterferien zu starten. Fotos:
Barbara Engelskirchner 7C, 9. Mai 2019

6CBE Exkursion MAK Wien

Am 2. Mai sind wir, der BE-Zweig der 6C, mit Frau Prof. Haselböck nach Wien in das Museum der Angewandte Kunst (MAK) gefahren um uns die Ausstellung „Wien 1900 – Design und Kunstgewerbe 1890-1938“ anzusehen. Mit Hilfe unseres netten Gruppenleiters, welcher uns sehr freundlich und humorvoll  durch die Ausstellung führte, konnten wir die verschiedenen Stile – vom Historismus über die verschiedenen europäischen Ausprägungen des Jugendstils bis hin zum Bauhaus-Stil – besser verstehen und erfuhren interessante und historische Details der Ausstellungsobjekte. Während der Führung lernten wir von uns bis dahin noch unbekannte Künstlerinnen und Künstlern kennen. Nachdem wir durch die Jugendstil-Ausstellung geführt worden waren, schauten sich einige von uns noch die Sonderausstellung „Chinese Whispers“ an. Diese bestand aus Bildern, Objekten und Installationen von verschiedenen asiatischen Künstlerinnen und Künstlern. Wir finden, dass sich die Exkursion sehr gelohnt hat und wir definitiv Neues und Interessantes dazugelernt haben. Fotos:
(Amelie Grabner und Alexandra Nutz, 6CBE)

7C BGW – Gusskeramik

In den letzten Wochen wurden im BGW-Unterricht der 7C Klasse mittels Gipsgussformen und weißer Tongussmasse zahlreiche Gefäße hergestellt. Auch Schachfiguren wurden auf diese Art und Weise gegossen. Nach dem Trocknen und dem Rohbrand wurden die Keramiken glasiert. Noch sind die Arbeiten nicht ganz abgeschlossen, einige Glasuren müssen noch aufgebracht werden. Fotos: