5CBE Animation

In den letzten Wochen hat sich die 5CBE Klasse intensiv mit Animation auseinandergesetzt. Bild für Bild wurde am Leuchttisch eine Geschichte in Form eines Daumenkinos entwickelt. Besonderes Augenmerk lag auf den fließenden Bewegungsabläufen. In einem zweiten Arbeitsschritt wurden die Handgezeichneten Einzelbilder (Frames) digitalisiert und zu GIF-Animationen verarbeitet.

(mehr …)

5CBE – Inktober

   

Die SchülerInnen der 5CBE haben sich der Inktober-Challenge gestellt! Beim Inktober – eine Wortkombination aus Ink (engl. für Tinte) und Oktober – gibt es jeden Tag, online ein Thema, welches mit Tinte gezeichnet wird und im Anschluss auf sozialen Plattformen geteilt werden kann. Allein in unserer kleinen Gruppe entstand eine überwältigende Vielfalt an Interpretationen der Themen.
Bei den folgenden Fotos handelt es sich um einen kleinen Einblick – die Zeichnungen sprechen für sich selbst!

zu den Fotos

Tableau Vivant 7B

Als „tableau vivant“ bezeichnet man die Nachstellung von Kunstwerken durch eine oder mehrere Personen – eine Tätigkeit, die im 18. Jahrhundert in Mode kam und großer Beliebtheit erfreute. Auch in vielen Werbungen heute sind direkte und indirekte Kunstzitate vorzufinden.

Die SchülerInnen der 7B wählten ein Werk, welches sie gemeinsam im gesamten Klassenverband umsetzen wollten: Leonardo Da Vincis „Das letzte Abendmahl“ und zeigten sich bei der Gestaltung der Kostüme, Requisiten, Bühnenbild etc. sehr engagiert.

Ausstellungs-Plakatentwürfe – WachauLabor V

Die 5C und die 8C BGW haben Entwürfe für das Ausstellungsplakat der 5. WachauLabor-Ausstellung „Das Buntstift“ angefertigt. Welcher Entwurf das Rennen machen wird, entscheidet sich demnächst.

6A „Typofaces“

mattes_2Die Schülerinnen und Schüler der 6A haben sich im Unterrichtsfach BE grundlegende Begriffe der Typografie erarbeitet. In einem eigenen Projekt haben sie sehr arbeitsintensive Typofaces am eigenen Rechner erstellt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der 6A einmal mehr ihre Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien beweisen. Sehr gelungene Arbeiten!

Plakatentwürfe „Der Zauberer von Oz“

[picasaview album=’The Wiz – Musicalplakate‘]
Verschiedene Klassen beteiligten sich an einem Gestaltungswettbewerb für das Musicalplakat „The Wiz – Der Zauberer von Oz“. Das Musical soll im November am Stiftsgymnasium zur Aufführung gelangen.

7b/7dn: Lichtgestalten

Lightpainting   Lightpainting

Die 7b und 7dn haben in den letzten Wochen die technischen Grenzen unserer Schulkameras experimentell erforscht, um mit Licht zu „malen“. Dabei mussten die SchülerInnen manuell die passenden Kameraeinstellungen finden. (mehr …)

3A, 3B: „Wer bin ich?“ Kreative Selbstdarstellung

Die Schülerinnen und Schüler der 3A und 3B fotografierten sich gegenseitig und versuchten dabei, verschiedene Gefühlszustände auszudrücken und darzustellen: Freude, Zorn, Enttäuschung, Langeweile, Übermut usw. Anschließend wurden die Fotos mittels dem Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop Elements“ verändert, verfremdet und danach Collagen erstellt.
[picasaview album=’3A-Portraitcollagen‘] [picasaview album=’3B-Portraitcollagen‘]

Sein und Schein – Was kaufen wir? Was essen wir?

[picasaview album=’Sein und Schein‘]

Die 7CBE Klasse beschäftigte sich anlässlich der „Iss wos  Xunds“ Projektwoche mit der Darstellung von Fertigspeisen auf der Produktverpackung.

Der Vergleich zwischen Verpackung und Inhalt machte deutlich: Nicht immer ist das drinnen, was uns das vermeintliche Foto des Produktes auf der Hülle verspricht. Bezüglich Farbigkeit und Konsistenz war der Unterschied zwischen der Werbung und dem eigentlichen Produkt besonders groß. Aber auch manche Ingredienzen, die im Nahrungsmittel nicht zu entdecken waren, dürften sich auf auf die Verpackung geschlichen haben. Wie ist das möglich? Wie wird getrickst, dass die Speisen auf der Verpackung so lecker, frisch und gesund aussehen? Künstliche Lebensmittelattrappen? Adobe Photoshop? Beigabe von Farbpigmenten oder gar Besprühungen mit Klarlacken?

Die Hinterfragung von „Sein und Schein“ aber vor allem die Verkostung der zubereiteten Speisen, machte den SchülerInnen Spaß und das Motto „Außen Hui, Innen Pfui“ traf Gott sei Dank nicht auf alle Produkte zu.

2C Colortopia: Farbspiele auf dem Overhead-Projektor

Spiele und Experimente steigern die intrinsische Motivation, wecken Lernbereitschaft und machen natürlich Spaß. Warum nicht auch im Unterricht den SchülerInnen die Möglichkeit zum Spielen und Forschen geben? In Kleingruppen experimentierten die SchülerInnen der 2C Klasse im BE Unterricht mit verschiedensten Farben, Flüssigkeiten und Materialien.

(Bitte Tonfehler verzeihen, I-Movie manipuliert ohne ersichtlichen Grund die Tonspur ;-/)

(mehr …)

Intensiv-KURS BE / Mediendesign für (hoch-) begabte Schüler/innen

schloss-drosendorfDer „Verein zur Förderung begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich“ veranstaltet in Kooperation mit dem Landesschulrat für NÖ in der Zeit vom 18. – 22. Februar 2013 einen Intensivkurs „Handzeichnung, 3D-Grafik und Digital Painting“. Der Kurs findet im Talentzentrum Schloss Drosendorf statt, das Stifts- gymnasium Melk darf 2 Schüler/innen (OST) entsenden! Hast Du Interesse? Nähere Informationen zur Kursanmeldung findest Du hier: Kursanmeldung-Informationen

Kurzfilme und Trickfilme der 2D und 2E

Im Rahmen des BE-Unterrichts entstanden in den beiden Klassen 2D und 2E im Lauf des vergangenen Schuljahres zahlreiche Kurzfilme und Trickfilme, die nun im Internet präsentiert werden können, auch eine DVD wurde mit der Filmsammlung erstellt. Zu den Filmen: