Hochdrucke zum Thema „Elsass“ 7C/BE 2015

Nach unserer Studienreise in das Elsass Ende September sind jetzt die Holz- bzw. Linolschnitte der 7C/BE zum Thema „Elsass“ fertig und hier zu bestaunen. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin wählte sich eigenständig, unter Bedacht der Kriterien einer guten Hochdruck-Vorlage, ein vor Ort selbstgemachte Foto aus und fertigte mit viel Fleiß und Schweiß einen Druckstock an. Anschließend wurden viele Kombinationsversuche von Druckfarbe und Druckpapier ausprobiert – doch ziemlich beeindruckend, wie sich ein und das selbe Motiv durch die verschiedenen Farbkontraste in der Wirkung ändert.
[picasaview album=’Hochrucke Elsass 7C BE 2015′]

6A „Typofaces“

mattes_2Die Schülerinnen und Schüler der 6A haben sich im Unterrichtsfach BE grundlegende Begriffe der Typografie erarbeitet. In einem eigenen Projekt haben sie sehr arbeitsintensive Typofaces am eigenen Rechner erstellt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der 6A einmal mehr ihre Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien beweisen. Sehr gelungene Arbeiten!

7C/8C BGW: Entwürfe für die Südtraktgalerie – Voting

12 Schwinn Katharina 8CDie ersten Arbeiten / Entwürfe für die neue Galerie am Südtraktgang stehen zur Auswahl! Wähle Deinen Favoriten von der Nummer 1 bis 13 und gib Dein Voting hier ab!

WPF BE-8: Exkursion zur NDU nach St. Pölten

Exkursion NDU 04Die kleine Gruppe des Wahlpflichtfachs BE der 8. Klassen besuchte am 14. Dezember die NDU, die New Design University in St. Pölten. In Begleitung von A. und M. Grill wurden die jungen Damen und Herren durch die Räumlichkeiten der Privatuniversität geführt, welche unter der Schirmherrschaft der WKO NÖ erfolgreich geführt wird. Werkstätten und Studienateliers gewährten einen interessanten Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Innenarchitektur, Design u. v. a. m., in Verbindung mit dem zusätzlichen Abschluss eines Meisterhandwerks. (PDF: Infofolder NDU)

Naturstudium 3D

Während sich die SchülerInnen der 3D mit ihrem eigenen Hausschuh abplagten, erlernten sie sehr viel über das Illusionieren von Dreidimensionalität auf einem zweidimensionalen Bildträger, in diesem Fall einem einfachen Zeichenblatt. Bleistifte in verschiedenen Härtegraden sowie der Knetgummi wurden ziemlich professionell genützt, um einen möglichst starken Hell-Dunkelkontrast zu erzeugen, was einigen einiges an Überwindung gekostet hat, ist es doch viel einfacher und scheinbar sicherer im einheitlichen, diffusen Mittelgrau zu verweilen. Verkürzung und Überschneidung haben den Rest an Räumlichkeit besorgt. Super Ergebnisse!

[picasaview album=’Naturstudium Schlapfen 3D‘]

2D / 2E: „Isometrie“ – Räumliche Muster durch Wiederholung

Fuehrer Jasmin 2E 2Die 2D und 2E Klassen haben im BE-Unterricht räumliche Muster durch Wiederholung von geometrischen Formen und Farbflächen erstellt. Sog. „isometrische Muster“ dienen seit Jahrhunderten zur optischen Täuschung, um einen räumlichen Eindruck zu erzeugen, z. B. bei Bodenfliesen oder bei Wandmalereien. Fotos:

1B und 1D: „Glasfenster“ – Motive von Meteoritengestein

Lindenhofer-Lorenz-1BForsthofer-Daniel-1DDurch Farben und Formen von Meteoritengestein ließen sich die Schülerinnen und Schüler der 1B und 1D Klassen inspirieren, um prachtvolle „Glasfenster“ aus Transparent- und Tonpapier zu gestalten.