Das war der Kunstaktionstag 2019

01 Alchemie der Farben   02 Bunte Bücher   03 Skateboard Painting   04 tableaux vivants   05 Wolkenflug

Herzliche Einladung zum Kunstaktionstag 2019

Es ist wieder soweit: Am Donnerstag, 23. Mai 2019 findet von der 3. bis zur 5. Stunde der diesjährige Kunstaktionstag am Stiftsgymnasium statt. Nimm Deinen Fachprofessor / Deine Fachprofessorin mit und werde an einer der vielen Stationen kreativ. Wir freuen uns auf Dein Kommen und Mitmachen!
Das Team der Kunsterzieher/innen

5C und 5D: „Schattenspiegelung“

Im Zuge des Projekts „Schattenspiegelung“ hat sich die 5C/D mit der Darstellung von „Leben auf dem Mond“ auseinander gesetzt. Den SchülerInnen stand zum Arbeiten eine Materialiensammlung aus Perlen, textilen Blütenblättern, Schnüren, Dekorsteinen, Knetmasse, … zur Verfügung. In Gruppen wurden die Materialien auf einem Tablett durch Verschieben, Hinzugeben und Wegnehmen zu Figuren geformt und mit Taschenlampen beleuchtet. Die entstandenen „Schattenspiegelungen“ wurden von den SchülerInnen selbst fotografisch festgehalten. Fotos:

7C Kunst- u. Kulturreise nach Sachsen

Wir, der bildnerische und musische Zweig der 7. Klassen, traten am 7. April die Kunst- und Kulturreise nach Dresden an. Die Reise führte uns über die tschechische Hauptstadt Prag, wo wir Sehenswürdigkeiten, wie die Karlsbrücke, besichtigten. In Dresden angekommen, nächtigten wir in einer Jugendherberge, nicht weit von der Dresdner Altstadt entfernt. Insgesamt verbrachten wir 5 durchorganisierte Tage, um alle Sehenswürdigkeiten, welche Sachsen zu bieten hat, zu sehen. Weder die Semper Oper, noch der UFA Kristallpalast, blieben von uns unbesucht.
Reich an neuen Erfahrungen, traten wir am 12. April schließlich die Heimreise an, um wohlbehalten in die Osterferien zu starten. Fotos:
Barbara Engelskirchner 7C, 9. Mai 2019

6CBE Exkursion MAK Wien

Am 2. Mai sind wir, der BE-Zweig der 6C, mit Frau Prof. Haselböck nach Wien in das Museum der Angewandte Kunst (MAK) gefahren um uns die Ausstellung „Wien 1900 – Design und Kunstgewerbe 1890-1938“ anzusehen. Mit Hilfe unseres netten Gruppenleiters, welcher uns sehr freundlich und humorvoll  durch die Ausstellung führte, konnten wir die verschiedenen Stile – vom Historismus über die verschiedenen europäischen Ausprägungen des Jugendstils bis hin zum Bauhaus-Stil – besser verstehen und erfuhren interessante und historische Details der Ausstellungsobjekte. Während der Führung lernten wir von uns bis dahin noch unbekannte Künstlerinnen und Künstlern kennen. Nachdem wir durch die Jugendstil-Ausstellung geführt worden waren, schauten sich einige von uns noch die Sonderausstellung „Chinese Whispers“ an. Diese bestand aus Bildern, Objekten und Installationen von verschiedenen asiatischen Künstlerinnen und Künstlern. Wir finden, dass sich die Exkursion sehr gelohnt hat und wir definitiv Neues und Interessantes dazugelernt haben. Fotos:
(Amelie Grabner und Alexandra Nutz, 6CBE)

7C BGW – Gusskeramik

In den letzten Wochen wurden im BGW-Unterricht der 7C Klasse mittels Gipsgussformen und weißer Tongussmasse zahlreiche Gefäße hergestellt. Auch Schachfiguren wurden auf diese Art und Weise gegossen. Nach dem Trocknen und dem Rohbrand wurden die Keramiken glasiert. Noch sind die Arbeiten nicht ganz abgeschlossen, einige Glasuren müssen noch aufgebracht werden. Fotos: