Hoping for better days

Am 12.5. stellten acht Literatinnen aus den 3. – 7. Klassen ihre Texte einem interessierten Publikum vor. In den Texten (in deutscher und englischer Sprache) beschäftigten sich die Schülerinnen mit den Erfahrungen während der Zeit der Pandemie und mit ihrer Hoffnung auf hellere, bessere Tage in naher Zukunft.
Musikalisch wurde die Lesung durch Gitarrenmusik bereichert.
Literatinnen: Lara Pieber, Patricia Brandstetter, Larissa Lang, Linda Namrud, Selina Schmid, Leonie Schmidt, Tori Grandy und Hannah Gutlederer
Musiker/innen: Alexandra Weichselbaum, Tobias Maier, Kilian Eigner, Magdalena Zuser
Zur Galerie:

 

 

Hoping for better days

Ein Abend mit Literatur und Musik gestaltet von der Literatinnengruppe und Schüler/innen aus der Gitarrenklasse von Prof. Christian Gruber.
Wir verleihen unseren Ängsten und Zweifeln Ausdruck, unseren Träumen und Hoffnungen.  We present texts in English and German.
12. Mai, 18 Uhr in der Schulbibliothek

 

Lesung im Literatursalon

Am 3. März 2020  geben die Literatinnen und Literaten bei einer Lesung im Literatursalon der Bäckerei&Konditorei Mistlbacher in Melk einen Einblick in ihr vielfältiges Schaffen. Unter dem Motto „Ink still wet“ werden die neuesten Texte präsentiert. Beginn: 16:00.
Im Anschluss an die Lesung gibt es noch reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

 

 

 

Victoria Pöchacker gewinnt beim Poetry Slam

Victoria Pöchacker aus der 5a Klasse konnte am 19.9. das Publikum mit ihrem berührenden Text überzeugen und den 5. Poetry Slam in der Tischlerei Melk für sich entscheiden. 14 junge Literatinnen und Literaten aus Niederösterreich, Ungarn und Syrien gestalteten einen überaus abwechslungsreichen Abend. Das begeisterte Publikum sorgte mit reichlich Applaus für eine fulminante Stimmung. Herzlichen Glückwunsch an Victoria Pöchacker.

Pick a poem

Die Literatengruppe präsentiert am Hauptgang ihre interessantesten Gedichte.
Sie sind am Geburtstag von William Shakespeare, dem World Poetry Day entstanden.
Pick one!!

„A poem is not something you need an advanced degree to comprehend.“, sagt Tracy K. Smith, einflussreiche amerikanische Lyrikerin und U.S. poet laureate.

Was fühlst du?

DSC_0190Was fühlst du?  Wie fühlst du? Und wie DSC_0207tief? Und wie hoch? Wo fühlst du?
Wann fühlst du? Warum fühlst du?
Wie oft fühlst du?
Fühlst du überhaupt?

 

Neun jungen Literatinnen und Literaten der Schule befragten im Rahmen einer Lesung am 10.11. ihr eigenes Gefühlsleben und nahmen das aufmerksame Publikum mit auf eine Reise durch vielfältigste Gefühlswelten. Begleitet wurde diese Reise durch Musiker der Flöten-, Gitarren- und Klavierklassen.

Mitwirkende: Laura Ferstl, Lilian Matejschek,Carolin Namrud, Veronica Sturath, Maximilian Pils, Christina Sturath, Dristi Penz, Fabian Kamleitner, Angelina Fasching,Sarah Röster, Barbara Schmeisl, Anika Sitz-Krumberger, Sarah Lang, Sigrun Steiner, Sandra Brachinger, Maria Zehetgruber  Fotos

 

Ein Abend mit Literatur und Musik

Die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle findet sich in den Texten, die die Literatinnen und Literaten aus der Oberstufe am 10.11. 2017 in der Kantorei präsentieren werden. Diese Gefühle kommen auch in der Musik zum Ausdruck, hüpfen von Text zu Text, fließen in die Noten und Melodien, setzen sich in den Köpfen und Herzen der Zuhörer fest, die sich vielleicht fragen: Und was fühlst du?
Beginn: 17:00  Ort: Kantorei I

 

 

Die lange Nacht des Schreibens 2017

IMG_3973In der Nacht vom 25.5. auf den 26.5. trieben Werwölfe und die Mitglieder der Literatengruppe ihr Unwesen in der Schulbibliothek und im Stiftspark. Sie spürten im Park ein Gespenst auf, das von einem Baum hing. Kaltblütig bannten sie das affenartige Wesen in ihre Texte. Nach einem üppigen Mahl und einigen ausgelassenen Spielen schliefen alle 15 Teilnehmer/innen und Frau Juliana Mistlbacher erschöpft im Treffpunkt. Ein köstliches Frühstück bildete den Schlusspunkt. Fotos

Schreibwerkstatt Seitenstetten

IMG_3516Zum Thema „Spielformen des Erzählens“ fand vom 4.4. – 7.4. 2017 eine Schreibwerkstatt im Stift Seitenstetten statt.
Der Intensivkurs im Rahmen der Begabtenförderung gab 11 jungen Literatinnen und Literaten die Gelegenheit, ihr Können zu erproben und zu vertiefen.
Geleitet wurde der Kurs von Juliana Mistlbacher. Die Betreuung des Freizeitbereichs übernahm Lena Haiden. Fotos

Talentepass und Talenteakademie

Das im Vorjahr gestartete Programm zur Begabungsförderung geht weiter:
Einstieg nicht verpassen!!!
Hier geht es zur Information für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (ab der 2. Klasse)
und zur Information für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Wir freuen uns auf viele NEUEINSTEIGER – das geht ganz einfach – gleich nachschauen!!