Lesekreis Ivan Illich, In den Flüssen nördlich der Zukunft

Gemeinsam wollen wir Texte von aus Ivan Illichs Buch In den Flüssen nördlich der Zukunft lesen und interpretieren. Illich (1926 – 2002) ist aufgewachsen in Wien, lebte dann eine Zeitlang in Rom und anschließend in den USA und Mexiko. Er zählt wohl zu den interessantesten Theologen, Philosophen und Kulturkritikern Österreichs, die auch weltweit Beachtung gefunden haben. Illich zeigte – als Seelsorger einer New Yorker Pfarre – besonderen Einsatz für puertoricanische Einwanderer. Später wurde er Vizerektor der Universität von Puerto Rico und gründete außerdem ein interkulturelles Dokumentationszentrum in Mexiko. Nach Konflikten mit dem Vatikan legte er sein Priesteramt nieder. An deutschen Universitäten war er immer wieder als Gastdozent tätig.
Eine der wesentlichen Fragen Illichs betrifft den Zusammenhang von Christentum und der Epoche der Moderne: Inwiefern kann die Epoche, in der wir leben, im Zusammenhang mit dem Christentum tiefer verstanden werden? Ein zweiter wichtiger Themenbereich für Illich ist die Kritik an Institutionen, besonders Schule und Medizin. Heute beziehen sich Vertreter und Vertreterinnen aus den Bereichen der Philosophie Ökologie und des Feminismus auf ihn.

In den Flüssen der Zukunft. Letzte Gespräche über Religion und Gesellschaft mit David Cayley ist das letzte Buch Illichs. Es ist aus einer Reihe von Interviews hervorgegangen, die der amerikanische Journalist David Cayley mit Illich geführt hat.

Ab 6. Klasse
Anmeldung erforderlich. Bitte ein Anmeldformular für die Talentsweek ausfüllen und abgeben

Zeit: Donnerstag 14. Februar, 3. – 6. Stunde; Freitag, 15. Februar, 4. – 6. Stunde

Ort wird noch bekannt gegeben

Prof. Jakob Deibl

Philosophieolympiade

Barbara Öllerer hat den Landeswettbewerb der Philosophieolympiade 2011/12 gewonnen. Sie wird zusammen mit NIkolaus Huber (2. Platz ) an der Philosophie Akademie (Bundeswettbewerb) in Salzburg teilnehmen.
Schulintern konnte auch Julia Buresch überzeugen.
Essays von:
Barbara Öllerer  Nikolaus Huber  Julia Buresch