Post aus der Schulbibliothek – Woche der Schulbibliothek 2020

Die Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ hat seit ihrer Einführung im Jahr 2006 als „Woche der Schulbibliothek“ Tradition am Stiftsgymnasium. Ihr Ziel, das Lesen zu fördern und der gesamten Schulgemeinschaft unsere Schulbibliothek näherzubringen, wurde stets mit einem vielfältigen Programm verfolgt.

In einer Phase der kulturellen Beschränkung durch die nervige Pandemie tut es gut, auf unterhaltsame Art Anreize zum Lesen zu geben. Das übliche Programm wurde heuer insofern abgeändert, als nicht nur in der eigentlichen Aktionswoche, sondern gemäß dem Prinzip der Ausdünnung in den Wochen vor und nach den Herbstferien unterschiedlichste Leseimpulse gegeben wurden.

Zwar fielen den Präventionsmaßnahmen Lesemarathon und Autorenlesung zum Opfer, dafür haben die ersten Klassen Post aus der Schulbibliothek, d.h. ein Bücherpaket und Briefe mit Arbeitsanregungen erhalten, wurden den 2. Klassen je die spannendsten, informativsten und lustigsten Bücher der Schulbibliothek vorgestellt und durften die 3. und 4. Klassen eine Buchausstellung „Entdecker, Eroberer und Abenteurer“ besuchen und knifflige Rätselfragen beantworten. Begleitet wurde dieses Angebot natürlich wieder durch das beliebte Bücher-Bingo, bei dem es auch heuer schöne Buchpreise zu gewinnen gab.

Die Angebote für die Oberstufe wurden zur Entflechtung der Besucherströme in die Wochen nach den Herbstferien verlagert: Ein Fotowettbewerb für kreative Oberstufenschüler/innen unter dem Motto „Mit Abstand das beste Buch“ konnte noch initiiert werden, der bereits bekannte Kasten der verbotenen Bücher und das Lese-Such-Spiel „Die dicke Berta“ zu bedeutenden Werken der österreichischen Literatur fielen aber dem Anfang November verordneten Distance Learning zum Opfer. Immerhin  stehen sie für zukünftigen Literaturunterricht zur Verfügung.

Auch die Kollegenschaft wurde in die Aktionswoche eingebunden. Neben süßen Überraschungen fand sich im Kaffeezimmer ein Zeitschriftenstand mit allen 25 Zeitschriften, die in der Bibliothek aufliegen.