TEW 1F – Keramische Objekte in Plattentechnik

Im Werkunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler der 1F die keramische Plattentechnik kennen. Bei dieser werden Tonteile z.B. für Gefäße oder Schreibtischsets mittels Ton-Schlicker verklebt, danach getrocknet und rohgebrannt bei ca. 900° C. Nach dem Brennvorgang wurden die Objekte glasiert und ein 2.Mal gebrannt. Fotos von den Keramikobjekten:

7B/7C Besuch der Monet-Ausstellung in der Wiener Albertina

Am Freitag, 21. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7B/BE und 7C/BGW Klassen die Monet-Ausstellung in der Wiener Albertina. Es war ein wunderschöner Ausklang der Vorweihnachtszeit. Mag. Heidelinde Gundacker und Mag. Michael Grill begleiteten die beiden Klassen.  Fotos:

5CBE Animation

In den letzten Wochen hat sich die 5CBE Klasse intensiv mit Animation auseinandergesetzt. Bild für Bild wurde am Leuchttisch eine Geschichte in Form eines Daumenkinos entwickelt. Besonderes Augenmerk lag auf den fließenden Bewegungsabläufen. In einem zweiten Arbeitsschritt wurden die Handgezeichneten Einzelbilder (Frames) digitalisiert und zu GIF-Animationen verarbeitet.

Weihnachtswünsche 2018

3C beim Ö3 Weihnachtswunder

Heute haben die SchülerInnen der 3C gemeinsam mit Frau Prof. Hochstöger und Frau Prof. Zödl den Gewinn aus ihrem Naschmarkt „Süße Fair-suchungen“ von 510 € als Spende direkt bei der Ö3 Wunschhütte in St. Pölten übergeben. Bei einem Interview mit Tom Filzer sprachen Lena Ulrichshofer und Valentin Mandic über die Idee zum Naschmarkt und damit anderen Menschen helfen zu wollen.

Großer Erfolg des STG Melk bei der Prüfung zum staatl. Fit-Instruktor

Heuer stellten sich 15 Schülerinnen und Schüler des WPF Theorie des Sport und der Bewegungskultur der zusätzlichen Herausforderung der staatlichen Fit-Instruktor-Ausbildung. Leider konnte 2 Schüler krankheitsbedingt die Prüfung am vergangenen Montag nicht ablegen, werden diese jedoch Ende Jänner nachholen.

Das Ergebnis der Kandidatinnen und Kandidaten unserer Schule kann sich mehr als sehen lassen. Von den 13 Prüflingen konnten die 5 theoretischen und eine praktische Prüfung nicht weniger als 8 mit ausgezeichnetem Erfolg und 3 mit gutem Erfolg ablegen. Wir gratulieren den frisch gebackenen Fit-Instruktoren und wünschen viel Erfolg in ihrem Wirken.

2B Fische sezieren im Museum Niederösterreich

Die 2 B Klasse verbrachte gemeinsam mit Prof. Heindl einen interessanten Nachmittag zum Thema „Fische“ im Haus der Natur des Museums Niederösterreich (Landesmuseum). Wir durften nach eingehender Betrachtung von außen ein Rotauge sezieren und konnten so auch z.B. Schwimmblase und Herz gut erkennen.

Im Bereich der großen Aquarien lernten wir einige heimische Fische und ihre Fressfeinde kennen.  Fotos:

Süße Fair-suchungen der 3C

Am Nikolaustag veranstaltete die 3C Klasse gemeinsam mit Frau Professor Stefanie Hochstöger einen Naschmarkt mit vielen fair gehandelten Produkten. Auf den weihnachtlich geschmückten Tischen fand man unter anderem Nikolaus und Krampus aus Schoko- oder Lebkuchen, leckere Kekse, süße Schokofrüchte und heißen Orangenpunsch oder Kakao.

Den Reinerlös wird die 3C dem Ö3 Weihnachtswunder spenden und  am 20. Dezember in St. Pölten bei der Ö3 Weihnachtshütte übergeben!

8C – Tiefdrucktechnik auf Plexiglasplatten

Die 8C Klasse fertigte im Kunstunterricht Druckegrafiken an, die mittels der Technik der sog. Plexiglasradierung entstanden. Dabei wird auf einer dünnen Acrylglasplatte das Motiv seitenverkehrt eingeritzt und anschließend auf angefeuchtetes Büttenpapier gedruckt. Die Motive konnten frei gewählt werden. Werke – Druckgrafik 8C

5B – Ausstellungsbesuch in der Säulenhalle

Um sich für die eigene praktische Arbeit Anregungen zu holen, besuchte die 5B Klasse die Ausstellung von Joëlle Landrichter in der Säulenhalle. Die Arbeiten wurden besprochen, analysiert und beschrieben, von einigen Werken wurden auch Fotos angefertigt, deren Motive in großformatige Bilder einfließen sollen. Derzeit arbeitet die 5B an diesen Acrylbildern auf Leinwänden, sie sollen im Verlauf des Schuljahres den Mitteltraktgang im 2. Stock verschönern. Fotos: