Mediengruppe beim Kurier

dsc_0164Im Zuge einer Exkursion besuchte die Medien-Gruppe am 29. November die Redaktion des Kuriers in Wien. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit der Redakteure einer Tageszeitung.

Die Anreise in Begleitung von Prof. Pölzer und Prof. Baireder erfolgte mittels Zug und U-Bahn. Ziel der Exkursion war ein Besuch der Redaktion der Zeitung Kurier. Dort wurde die Gruppe nach einem freundlichen Empfang der Sekretärin bereits von einem Journalisten erwartet, der die zahlreichen und teilweise sehr interessanten Fragen beantwortete: Warum macht man eine Zeitung? Wie viel Geld kostet eine Seite Werbung in der Zeitung? Warum ist es unmöglich, mit einem U-Boot in der Donau zu fahren? Woher hat die Redaktion die täglichen Informationen?

Nach dieser informativen Fragestunde durften die SchülerInnen noch einen Blick in den News-Room werfen, wo sehr fleißig gearbeitet wurde. Im Redaktionsraum konnte auch ein bis dahin unbekannter Zwilling des Herrn Prof. Baireder ausfindig gemacht werden. Das ganze Redaktionsteam konnte sich vor Lachen kaum mehr bändigen. Zum Schluss bekamen alle Exkursionsteilnehmer noch ein Exemplar des aktuellen Kuriers.

Nach einer langen, stressigen U-Bahnfahrt erreichten alle pünktlich den Anschlusszug zurück nach Melk. “Insgesamt fanden wir alle den Ausflug zum Kurier sehr informativ und lustig“, waren sich alle Beteiligten einig.

Text: UÜ Medien und Öffentlichkeitsarbeit!