Brünn-Reise (Projekt Interreg)

Seit vergangenem Herbst läuft das EU-geförderte Projekt „Interreg“ (Schulpartnerschaft – BIGY Brno – Stiftsgymnasium Melk, KPF-02-086) zwischen dem Stiftsgymnasium Melk und unserer Partnerschule in Brünn, dem Bischöflichen Gymnasium. Ziel des Projekts ist das gegenseitige Kennenlernen der Regionen, in denen sich die Partnerschulen befinden. Nach dem Besuch einer Schülergruppe aus Brünn in Melk im vergangenen März fand vom 19.6.-22.6.2019 der Gegenbesuch in Brünn statt. 16 Mädchen und 2 Burschen aus Melk nahmen an der Reise unter der Begleitung von Marlene Strasik und mir teil.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und uns erwartete ein reichhaltiges Programm. Bereits am ersten Abend besuchten wir eine Theatervorstellung mit modernem Tanz. Am zweiten Tag besuchten wir die Schule, wobei wir auch Gelegenheit hatten, an einer Deutschstunde teilzunehmen. Am Nachmittag ging es dann zur Stadtbesichtigung ins Zentrum. Am Freitag unternahmen wir einen Ausflug in das nahegelegene Naturschutzgebiet „Moravsky kras“; ein Höhepunkt war dabei der Besuch der berühmten Punkva-Höhle. Nach der Rückkehr ließen wir den Tag bei einem kleinen Grillfest auf dem Gelände des Gymnasiums ausklingen. Am nächsten Vormittag ging es dann wieder zurück nach Österreich.