Dennis Gavrau (5DN) ist Bundessieger des Biber-Informatik Wettbewerbes

Beim diesjährigen Biber der Informatik Wettbewerb nahmen im November insgesamt 37 600 Schülerinnen und Schülern aus Österreich in 5 Kategorien teil. In der Kategorie Junior (9. und 10. Schulstufe) konnte Dennis Gavrau (5DN) als einer von insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern alle gestellten Aufgaben souverän lösen und erreichte somit unter den 10 444 Teilnehmern seiner Kategorie  national den 1. Platz. Wir gratulieren recht herzlich!

Die schulinterne Wertung sieht folgendermaßen aus.

1. Klasse: 1. Platz – Elisabeth Kranzer (1A), 2. Platz – Simon Gutlederer (1C), 3. Platz: Marlene Rameder (1D).

5. und 6. Klasse: 1. Platz – Dennis Gavrau (5DN), 2. Platz: Christoph Guschelbauer (5DN), 3. Platz: Klemens Hochholdinger (5A) und Bernd Grünfelder (6DN).

8. Klasse: 1. Platz – Benjamin Schreiber (8DN), 2. Platz – Tobias Apfelbeck (8CBE), 3. Platz – Felix Huber (8DN).

Abt Georg (links), Direktor Eder (rechts) und die Informatik-Lehrer mit den Schulsiegern des Biber-Informatik Wettbewerbes bei der Urkundenüberreichung.

Noch ein paar Fakten zum Wettbewerb selbst: Der Wettbewerb wird online auf PCs oder Laptops im Rahmen des Unterrichts durchgeführt. Jeder Wettbewerb besteht aus 18 Aufgaben (in der Volksschule 9 Aufgaben), die durch Nachdenken, aber ohne spezifische Informatik-Vorkenntnisse gelöst werden können. Die Aufgaben müssen innerhalb von 40 Minuten gelöst werden. Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht.