Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb.

Wie macht man Lust auf das Lesen? Anlässlich der Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ rückte die Schulbibliothek in den Mittelpunkt des schulischen Geschehens. Und es sollte für jeden etwas geboten werden.
Die Bibliothekare baten ihre Kolleginnen und Kollegen ihre Unterrichtsstunden mit einem kurzen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch zu beginnen. Mit dieser Vorlesewoche sollte die ganze Schulgemeinschaft vom Erstklassler bis zum Direktor erreicht werden.

Großen Anklang fand das Bücherbingo, das die Unterstufenklassen durch die Lesewoche begleitete. Tägliche Ziehungen sorgten für Spannung und lockten viele Schülerinnen und Schüler in die Schulbibliothek. Bei einer großen Schlussverlosung konnten sich die Sieger über schöne Buchpreise freuen.
Während einige Unterstufenklassen ihre Schulkameraden mit Pflückgedichten versorgten, kamen die 5. und 6. Klassen in den Genuss, dem traditionellen Lesemarathon, bei dem Lehrkräfte einen ganzen Vormittag Bücher vorstellten, beizuwohnen. Für die 7. und 8. Klassen las Andrea Kern aus ihrem Debütroman „Kindfrau“, in dem sie von Liebe, Missbrauch und Schmerz, von Verletzungen, denen man nicht entkommen kann, erzählt. Wie die junge Autorin ihr Publikum in ihren Bann zog, begeisterte der bosnische Schriftsteller und Kriegsberichterstatter Edo Popovic bei einer Autorenbegegnung die Schülerinnen und Schüler der 6B.
Den Abschluss dieser ereignisreichen und vielfältigen Lesewoche bildete das Literaturcafé Treffpunkt, in dem bei Kuchen und Kaffee in Büchern aus der Epoche der Wiener Kaffeehausliteratur geschmökert werden konnte.