4B: Besuch im Wiener UNO-Hauptquartier und bei Ö3

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb.

Die Schülerinnen und Schüler der 4B konnten mit ihrem KV Anna Grill am 16. Juni im Rahmen einer interaktiven Führung mehr über die Tätigkeit der Vereinten Nationen erfahren und die beeindruckende Architektur und die pulsierende, kosmopolitische Atmosphäre des Internationalen Zentrums Wien aus nächster Nähe erleben. Der 2. Teil der Exkursion galt dem Hitradio Ö3, wo die Klasse einen Blick hinter die Kulissen des Radiosenders werfen konnte. Man erfuhr, wie ein Beitrag entsteht, was ein Moderator vor der Sendung zu tun hat oder, wie die Abläufe im Marketing sind. Im sogenannten Studio B, dem kleineren Sendestudio, versuchten die Jugendlichen sich selbst als Moderatoren/innen und machten eigene Aufnahmen.

7B – GWK-Projekt “Unternehmen entdecken”

unternehmenentdecken_01 unternehmenentdecken_02Am 30. April wurden die Ergebnisse der Projekte „Unternehmen entdecken 1“ und „Unternehmen entdecken 2“ im Hörsaal der FH St. Pölten vorgestellt. Die 7B Klasse des Stiftsgymnasiums nahm daran teil und wurde bei der Präsentation von Katharina Kühhaas und Corina Meisinger (beide 7B) vertreten. In der Präsentation wurde die verbesserte Betriebsführung für Jugendliche vorgestellt. Schon bald wird die Führung an einer Schulklasse getestet. Belohnt wurde die harte Arbeit der Schüler mit einem Scheck für die Klassenkassa. Die gesamte 7B bedankt sich speziell bei der Firma Gottwald, dem Regionalverband Niederösterreich-Mitte, Frau Barbara Ettenauer und Pater Wilfried für die Organisation und Unterstützung.