Projekt „Unternehmen entdecken“

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb.

Im 2. Semester dieses Schuljahres nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7B am Projekt „Unternehmen entdecken“ teil. In diesem Projekt sollte die 7B ein Konzept für eine jugendorientierte Betriebsführung ausarbeiten.

Am Montag, dem 16.06, wurde die verbesserte Führung an der 3A des Stiftsgymnasiums getestet. Ihnen wurde die Firma Gottwald, mit Standort in Melk, gezeigt und die Lehrlingsausbildung zum Elektrotechniker erklärt. 7 Schülerinnen und Schüler der 7B begleiteten die 3. Klasse, um die Umsetzung ihrer Ideen zu überprüfen. Nach erfolgter Besichtigung wurde die Führung mit einer Jause abgeschlossen und anschließend von den kritischen Schülerinnen und Schülern bewertet.

Stadtgeographie Wien

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb.

Am 28. Mai unternahm die 7B eine Exkursion nach Wien. Gemeinsam mit Pater Wilfried fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug zum Westbahnhof. Danach stiegen sie in die U-Bahn um und begaben sich zu den wichtigsten Punkten der Stadt. Pater Wilfried erklärte der 7B den stadtgeographischen Aufbau, sowie die Fehlplanungen in Wien. Am Vormittag wurden zahlreiche Gebäude aus den 50er Jahren, sowie auch die Herrengasse und der Kohlmarkt bewundert.Nach der Mittagspause wurden noch die Universität, die Krieau, der Prater und die Mariahilferstraße besichtigt. Auch die Baustelle der neuen Seestadt Aspern wurde von Außen besichtigt. Am späten Nachmittag traten die erschöpften Schülerinnen und Schüler ihre Heimreise an.