GWK – Modul Naturkatastrophen

Im Wintersemester 2019/20 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der 6C und 6D das GWK Kursmodul „Naturkatastrophen“. Wir hörten von feuerspeienden Vulkanen und versuchten selbst einen Vulkanausbruch nachzustellen. Wir sprachen über verheerende Erdbeben, zerstörerische Tsunamis und alles vernichtende Hurricanes und versuchten ihre Ursachen zu verstehen. Wir erforschten katastrophale Hochwässer, folgenschwere Murenabgänge und die enorme Kraft von Lawinen.
Bei einer Exkursion in die NÖ– Landeswarnzentrale für Zivilschutz in Tulln erfuhren wir viel Interessantes über den Katastrophenschutz in ganz Österreich. Wir haben in diesen Monaten viel Neues erfahren und die Gefahren von Katastrophen verstanden – ein Semester voller Nervenkitzel!