November 2019

3C & 5CDME Benjamin Britten „The young Person`s Guide to the Orchestra“

Am 14. November  fand im Rahmen des Musikunterrichts ein Workshop für die 3C und 5CDME Klassen mit der Musikvermittlerin des NÖ Tönkünstlerorchesters Lena Jäger, dem Solobratschisten Nikita Gerkusov und dem Cellisten Martin Dimov statt.

Ziel des Workshops war es, die SchülerInnen auf das am 26. November 2019 stattfindende Konzert im Festspielhaus einzustimmen und vorzubereiten. Zuerst machten die Musiker die SchülerInnen mit dem Klang und der Bauweise ihrer Instrumente vertraut und gaben Hörproben von Brahms bis hin zu John Williams „Star Wars“. Danach schlüpften die Schüler in die Rolle eines Orchestermusikers. In Gruppen wurde erarbeitet, welche Rolle sie in einem Orchester übernehmen und die Aufstellung eines Orchesters veranschaulicht.

Britten sollte ein Stück für einen Lehrfilm für Jugendliche komponieren, der zeigt, wie ein Orchester klingt.  So entstand 1945 Benjamin Brittens Werk „The young Person`s Guide to the Orchestra“, das zu seinen bekanntesten Kompositionen zählt. Natürlich durften die SchülerInnen auch Fragen stellen, wie z.B. nach dem Wert der mitgebrachten Instrumente, dem Ausbildungsweg eines Musikers, wie kommt man in ein Orchester…?

Es war eine abwechslungsreiche Schulstunde, die leider nur den Haken hatte, dass sie zu schnell endete.

Musik & die Woche der Schulbibliothek

Im Rahmen der „Woche der Schulbibliothek“ wurde eine Auswahl an Büchern aus dem Bereich der Musik in der Kantorei ausgestellt. Mithilfe der Bücher und der ausgestellten Instrumente konnten die Schüler im Anschluss ein extra dafür zusammengestelltes Musikquiz lösen. Als Preis für die richtig ausgefüllten Blätter gab es Bücher zu gewinnen. Die Überreichung der Buchpreise fand am 8.11.2019 in der Schulbibliothek statt.