Simon Bolivar Trumpet Ensemble

Simon Bolivar Trumpet EnsembleAm Donnerstag, den 20. April kamen die Schülerinnen und Schüler aus dem Musikzweig des ORG sowie die Amis und die 4d in einen ganz besonderen Genuss: Das Simon Bolivar Trumpet Ensemble aus Venezuela brachte Kostproben aus seinem für den folgenden Tag geplanten Konzertprogramm zur Aufführung. Tomas Medina begeisterte dabei als Solist ebenso wie Roman Granda! Die Musiker – allen voran Gaudy Sánchez, Andrés Ascanio und Leafar Riobueno – führten mit viel Humor und großer Begeisterungsfähigkeit auf Englisch durch das Programm und gaben uns Einblick in das von Maestro José Antonio Abreu gegründete „El Sistema“. Dieses groß angelegte Sozial- und Bildungsprojekt ermöglicht seit 1975 hunderttausenden Kindern und Jugendlichen aus den ärmsten Bevölkerungsgruppen aber auch aus der Mittelschicht eine fundierte musikalische Ausbildung. Fotos
Schließlich beantworteten die Musiker alle möglichen Fragen: sie erklärten Trompetenformen und die Wirkung der verschiedenen Dämpfer, erzählten, wie lange sie schon Trompete spielten, welche musikalischen Vorlieben sie hätten und wie alt sie seien (7 alte Männer und 1 Baby…). Vor allem aber führten sie uns mit Kompositionen von Giovanni Gabrieli und anderen bekannten und weniger bekannten Musikern über traditionelle Klänge aus Venezuela und Jazz bis hin zum abschließenden Radetzkymarsch durch Jahrhunderte und Kulturen und öffneten uns Ohren, Augen, Münder – und wohl auch Herzen…
Die Blicke ins Publikum zeigen auf jeden Fall, dass das Simon Bolivar Trumpet Ensemble mit seiner Musik Freude schenkt! – Danke!!!
Thomas Foramitti

Fotos