LEISTUNGSBEURTEILUNG BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE

Die Beurteilung für Biologie setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

1. Mitarbeit

• Regelmäßige, aktive Teilnahme am Unterricht (dazu zählen auch Präsentation von Ergebnissen wie etwa Gruppen‐, Partner- oder Einzelarbeiten) und Beteiligung am Erarbeiten neuer Stoffgebiete.

• Eigeninitiative und Eigenständigkeit zählen besonders stark. Wichtig ist neben der Quantität auch die Qualität der Mitarbeit.

• Erledigung von Arbeitsaufträgen im Unterricht und zu Hause.

• Wiederholungen - Lerninhalte der letzten 3-4 Std. (US) bzw. 6-8 Std. (OS) - am Beginn bzw. Ende der Stunde. Als Lerninhalte zählen nicht nur die in schriftlicher Form fixierten, sondern auch mündlich erarbeitete Ergebnisse.

• Leistungen im Rahmen von Projekten, praktischen Arbeiten oder bei mündlichen Referaten.

2. Arbeitsmaterialien

• Vorhandensein von Buch und Heft/Mappe während der Stunden sowie der sorgfältige Umgang mit den Materialien ist Grundvoraussetzung.

• Optischer Gesamteindruck, Vollständigkeit, Sauberkeit, Gestaltung von Mappe/Heft sowie das thematisch richtige Einordnen der Arbeitsblätter sind von großer Wichtigkeit.

3. Tests

Eine schriftliche Überprüfung (Test) zu je höchstens 15 (US) bzw. 20 Minuten (OS) pro Semester. Teststoff wird rechtzeitig bekannt gegeben.

LEISTUNGSBEURTEILUNG BIOLOGIE U. UMWELTKUNDE im NATURWISSENSCHAFTL. ORG

wie oben, statt Punkt 3. Tests hier

3. Schularbeiten

Eine Schularbeit pro Semester, der Stof wird eine Woche vorher bekannt gegeben.

Dauer:

6. Klasse: 50 Minuten