Sozialprojekt Saniob 2016

Saniob-2016- - 13„Die schönste Musik in den Ohren ist das Lachen eines Kindes.“

39 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen verbrachten mit ihren Begleitlehrern Prof. Brückler und Prof. Tauber fünf anstrengende, fröhliche und lehrreiche Tage in Saniob. Fotos:

Um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Rumänien zu unterstützen, wurden die internationale Stiftung „Caritas Centru Social Sf. Stefan Saniob“ und der Verein „Auro-Danubia – Stift Melk hilft Waisenkindern in Rumänien“ ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Abt Georg entstanden in Saniob, einem kleinen rumänischen Ort in der Nähe von Oradea, das „Regenbogenhaus“, das „Haus der bunten Steine“ und der „Franziskushof“, in welchen ca. 40 Kindern der Start ins Leben ermöglicht wird.

Zum Schulschluss machten sich 39 Schülerinnen und Schüler in das etwa 650 km entfernte Saniob auf, um vormittags das Zuhause der Kinder zu verschönern und nachmittags vor allem bei Spielen und Ausflügen den Kindern Zeit zu schenken.

Ihr Einsatz beim Ausmalen, Renovieren und Putzen ist aber nicht nur eine Hilfe für die Gemeinschaft von Saniob, sondern bereichert auch das Leben der Melker Schüler, denn sie lernen wichtige Haltungen wie Solidarität, Verantwortung, Zusammenhalt und Engagement für Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind.