Volleyball Schul Olympics Landesfinale im Stift Melk

LandesfinaleDie Vorrunden verliefen denkbar gut für das Stiftsgymnasium Melk. Lediglich gegen das BG Zwettl musste die Schulauswahl zweimal in den Entscheidungssatz, um sich als Gruppenerster im Final Four zu qualifizieren.

Somit standen die Semifinalpaarungen für den 12.2. in Melk fest. Im ersten Semifinale standen das BG Zwettl der AHS Korneuburg gegenüber. Die Auswahlmannschaft des STG Melk traf auf das BG Laa/Thaya.

Es war kurzzeitig ernüchternd, als man in den Reihen der Laaerinnen die Stammspielerin des amtierenden Österr. Cup-Siegers Anita Openauer erblickte. Doch das Team versuchte, sich sofort wieder auf ihre Aufgabe zu konzentrieren, um „ihr Spiel“ umzusetzen. FOTOS

Semifinale:

Am Beginn lief die Heimmannschaft einem kleinen Rückstand beinahe bis zur ersten technischen Auszeit hinterher. Doch druckvolles Service und konsequente Feldarbeit ließen den Rückstand immer kleiner werden. Bereits zur zweiten technischen Auszeit lag das STG Melk mit 3 Punkten in Front und ließ sich diesen ersten Satz nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz konnte dieser Lauf von Beginn an mitgenommen und doch relative klar in einen 2:0 – Sieg umwandelt werden (25:19, 25:21).

Finale:

Da sich im zweiten Semifinale das BG Korneuburg sehr klar gegen das BG Zwettl behaupten konnte, wusste man, dass man einem harten Gegner im Finale gegenüberstehen würde. (BG Korneuburg – BG Zwettl 25:19, 25:14). Doch mit hoher taktischer Disziplin, großartigem Teamgeist, viel Spielwitz und vor allem der großartigen Unterstützung des grießigen Fanpublikums konnten die Gegnerinnen von Beginn an auf Distanz gehalten werden. Großartige Ballwechsel auf beiden Seiten zeugten vom hohen Niveau dieses Schulbewerbspiels. Immer wieder konnten die wuchtigen Angriffe der Korneuburgerinnen entweder am Block oder in der Feldarbeit vereitelt werden und letztendlich in einen eigenen Punkt verwandelt werden. Mit 25:19 ging dieser Satz eindeutig an die Hausherrinnen. Auch im zweiten Satz konnte dieses hohe Niveau aus der Sicht der Melkerinnen gehalten werden und ebenfalls von Anfang an ein Vorsprung erspielt werden. Die Gegnerinnen kämpften um jeden Ball, schafften es aber nicht, Boden gut zu machen. Diese Situation brach letztendlich ab der 2 technischen Auszeit den Widerstand der Gäste und das STG Melk gewann diesen Satz eindrucksvoll mit 25:16.

Mit diesen Sieg sicherte sich das  Stiftsgymnasium Melk nicht nur den diesjährigen Landesmeistertitel, sondern auch die Teilnahme als Vertreter Niederösterreichs bei den Bundesmeisterschaften von 18. – 21.3. in Melk!

Im kleinen Finale erreichte das BG Laa mit einem 2:0-Sieg (25:21, 25:22) den 3. Platz.

„Es ist ein Traum, wenn wir die Bundesmeisterschaften im Stift haben und selbst als Mannschaft dabei sein können – das wird einfach nur cool“, freut sich Kapitänin Kerstin Puchinger