Volleyball Oberstufenteam ist Landesmeister 2017

Als Gruppensieger der Vorrundenspiele ging das Volleyball Oberstufenteam des Stiftsgymnasiums Melk ins Landesfinale, welches am 20.3.2017 in der Landessportschule St. Pölten stattfand.

Im Semifinale traf unser Schulteam unter Kapitänin Jasmin Wallner auf die Schulauswahl der HAK Korneuburg. Der erste Satz endete mit einem klaren 25:8 Erfolg für unsere Spielerinnen. Im zweiten Satz kamen die Gegnerinnen zwar immer besser ins Spiel, aber die druckvollen Angriffe und Serviceserien von Melks Seite dominierten doch den Spielverlauf.

Nach diesem, doch klaren 2:0 Erfolg wartete im Finale gerade jene Mannschaft, gegen die sich unser Team bereits in der Gruppenphase beide male erst jeweils im Entscheidungssatz knapp durchsetzen konnte, das BG St. Pölten. Die Tatsache, dass ein Großteil des STG Melk Teams am Wochenende zwei schwere Bundesligaspiele in den Beinen hatten, ließ die Hoffnung auf einen Sieg unter diesen Umständen eher schwinden.Erwartungsgemäß startete auch der erste Satz. Das BG St. Pölten ging gleich zu Beginn mit einem 6 Punkte Vorsprung in Führung. Bis zur zweiten technischen Auszeit konnten unsere Mädels nur schwer mitzuhalten. St. Pölten wiederum konnte sich aber auch keinen zusätzlichen Punkt mehr weiter absetzen. Im letzten Drittel des Satz begann jedoch die Aufholjagt des Stiftsgymnasiums Melk. Trotz Angeschlagenheit spielten sie eine taktisch sehr disziplinierte und konzentrierte Partie und kompensierten so nicht nur die akuten körperlichen Schwächen, sondern drehten den ersten Satz auch noch um und gewannen diesen mit 25:21. Satz zwei begann ebenfalls mit einen kleinen 2 Punktevorsprung für das BG St. Pölten, doch dieser hielt nicht lange. Punkt für Punkt spielten die Melkerinnen ihre Routine aus und zogen auf 21:11 davon. Erst gegen Ende des Satz ließ die Konzentration etwas nach, was einen Aufschwung bei den Gegnerinnen hervorrief. Das BG St. Pölten kämpfte sich bis auf 5 Punkte wieder heran, bis daraufhin die Oberstufenschülerinnen des Stiftsgymnasium Melk den Sack endgültig zumachten und sich mit einem 2:0 Sieg im Finale gegen das BG St. Pölten den Landesmeistertitel im Volleyball Oberstufenbewerb 2017 wieder einmal ins Stift Melk holten!

Schulauswahl: Jasmin WALLNER 8B, Lucie STRASSER 8C, Ingrid TEKSE 7D, Sophie NEUMAYER 7D, Marlene ENDLICHER 6D, Johanna LABENBACHER 6D, Sarah RÖSTER 6D, Sarah ROMAKO 5C, Coach: Werner SIMONER