Helene Waxenecker im Berglauf EM und WM-Kader

Helene Waxenecker wurde bei der Berglauf-Staatsmeisterschaft in Bludenz am 4. Juni abermals österreichische U18-Meisterin, war auch Schnellste der U20 und wurde somit in den ÖLV-Kader für die U20-Berglauf-EM und –WM im Juli in Slowenien bzw. in Italien aufgenommen.

Die zierliche Vorzugsschülerin Helene Waxenecker (6A) startete am 4. Juni in Bludenz bei der Berglauf-Staatsmeisterschaft auf den Muttersberg, um ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Der Lauf der Nachwuchsklassen ging über 4,7 km und 740 (!) Höhenmeter und musste bei strömendem Regen ausgetragen werden. Die für den schulansässigen Laufverein USKO Melk startende Langstreckenspezialistin konnte sich schon vor dem extrem steilen Schlussanstieg von ihren starken Gegnerinnen aus Salzburg absetzen, musste im Unterschied zur Konkurrenz kaum Gehphasen einlegen und kämpfte sich nach etwa 40 Minuten mit 72 Sekunden Vorsprung ins Ziel auf die Fraßenhütte auf 1740m Seehöhe. (TEM)