Fit-Instruktoren-Ausbildung Teil 3 – Prüfungstag

Nach dem ersten Teil der staatlichen Fit-Instruktoren-Ausbildung im Stiftsgymnasium Melk und dem zweiten Teil im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraum absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Theorie des Sports und der Bewegungskultur (TSBK) am Mi, 20.12. den 3. Teil dieser berufsbegleitenden Ausbildung –  den Prüfungstag. In 4 theoretischen Prüfungsgebieten (Sportbiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre und Biomechanik sowie Pädagogik, Didaktik, Methodik) und einem praktisch-methodischen Lehrauftritt mussten die Kandidatinnen und Kandidaten heute mit ihrem Wissen und ihrer fachspezifische Kompetenz, welches sie sich einerseits in den Kursteilen, andererseits im Unterrichtsgegenstand TSBK erworben haben, die Prüfungskommission überzeugen. Auch in diesem Jahr gelang dies mit großartigen Leistungen. Ausbildungsleiter Dr. Erwin Reiterer von der Bundessportakademie Wien durfte allen Kandidatinnen und Kandidaten zur bestandenen Ausbildung gratulieren. Vier der acht Schüler und Schülerinnen konnten die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ablegen (Sophie Neumayer und Alina Eberstaller sogar mit ausschließlich „sehr gut“ als Beurteilung) und 2 mit gutem Erfolg.

Wir gratulieren den frischgebackenen Fit-InstruktorInnen, welche nun die Befähigung haben Erwachsenen-Trainingsgruppen im Bereich des Fitsports zu betreuen.