NÖ Landeswettbewerb der Philosophieolympiade “Philolympics”

header_logo_imgAm 19. November 2013 fand die schulinterne Vorausscheidung zum niederösterreichischen Landeswettbewerb der Philosophieolympiade “Philolympics” statt. 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 7. und 8. Klassen verfassten einen Essay zu aktuellen philosophischen Fragestellungen. Jakob Nemeth (8A) konnte sich gegen Jakob Fischl (7D) und Raoul Nicola (8B) durchsetzen.
Hier geht’s zu den Siegeressays.

Weitere Information finden Sie unter www.philolympics.at.

Neues von den Museumsmachern

Wachaulabor 4 Workshop 1

(03.12.2013, 25 Fotos)

Am 3. 12. traf die neue Gruppe der Museumsmacher zum ersten Mal  zusammen. Prof. Doris Sommer gab in einem Referat einen kurzen Überblick über die Geschichte und die Aufgaben der Unesco. Wer sich über die Welterbestätten informieren will, findet hier eine Liste aller Welterbestätten sowie eine Liste der Welterbestätten in Österreich.

Link zur Präsentation über Welterbe

Philosophieolympiade “Philolympics”

Zentrale These seines Aufsatzes zum Thema Gerechtigkeit: “Entscheiden wir uns also dafür, die Gerechtigkeit hochkant über Bord zu werfen, wodurch ihr allseits vorhandener Gegenspieler, die Ungerechtigkeit, nicht anders kann als ihr überall hin zu folgen und somit selbst über die Reling in die eisigen Fluten der Nichtbeachtung zu schlittern!” Weitere Information finden Sie unter www.philolympics.at.

WPF PuP: Exkursion in den Kindergarten Pöchlarn

Nach der theoretischen Erarbeitung der Bedeutung des Spiels für das Kleinkind besuchten die TeilnehmerInnen des Wahlpflichtfaches Psychologie/Philosophie am Mittwoch den Kindergarten in Pöchlarn, um nun die Praxis zu erleben – es wurde fleißig mitgespielt…

Unesco, Kunst & die fünf Kontinente

Was haben die Unesco, Kunst und die fünf Kontinente gemeinsam? An unserer Schule sehr viel seit vergangene Woche ein Projekt unserer Kunsterzieher mit ihren Klassen vorerst den Kolomanisaal, in Bälde unsere Schulstiege zieren wird. Auf einer Leinwand tragen kreativ gestaltete Hände die Unesco sozusagen auf Händen. Die Hände wiederum repräsentieren die fünf Kontinente.  picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/stgmelk@gmail.com?kind=album&access=public
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/stgmelk@gmail.com?kind=album&access=public was not found on this server. That’s all we know. (mehr …)

Eröffnungsfeier: “Koloman-Ein Weg wird Botschaft” 17. Okt. 2013

picasaView plugin: The connection could not be established.
This was the generated url which failed at picasaweb: http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/stgmelkbe@gmail.com?kind=album&access=public
It returned the following data:

Am Donnerstag, 17. Oktober 2013 fand die feierliche Eröffnung der 3. WachauLabor-Ausstellung “Koloman – Ein Weg wird Botschaft” im Kolomanisaal statt. Zahlreiche Ehren- und Festgäste verfolgten die Eröffnungsfeier zu Ehren der MuseumMacher/innen, deren Ausstellungsarbeit gewürdigt wurde.
Fotos: Katrin Lenk, Dietmar Helm, Johannes Ofenauer – Danke!

“Prinzip Mensch” – Schülerkongress – Einladung / Programm

Schuelerkongress

Am Freitag, 4. Oktober 2013 findet der Schülerkongress 2013 unter dem Motto: “Prinzip Mensch” am Stiftsgymnasium Melk statt.
Das genaue Programm bzw. die Einladung kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Fotoimpressionen aus Saniob

Vom diesjährigen Saniob-Sozialprojekt, das vom 15. bis 21. Juni 2013 stattfand, wurden uns von Alexander Raisinger viele eindrucksvolle Fotos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Saniob-2013-MR

Fotos: © Alexander Raisinger (02.07.2013, 267 Fotos)

Saniob – Sozialprojekt 2013

Bilder aus dem rumänischen Saniob, wo im Juni Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen im Rahmen eines Sozial-Camps eine heiße Arbeitswoche im Regenbogenhaus verbrachten. Sie malten aus und renovierten die Räumlichkeiten des Waisenhauses und des Gästetraktes. Schweißtreibende Arbeit! Danach war Zeit, um mit den Kindern von Saniob zu spielen und das Dorf und seine Umgebung  kennenzulernen. Unvergessliche Eindrücke!

Sozialprojekt Saniob 2013

(30.06.2013, 20 Fotos)

Exponate für “music meets arts 2014″ im Südtrakt ausgestellt!

Nachdem die heurige Auflage des Konzertes und der dazugehörige Auktion unter dem klingenden Namen “music meets arts” aus persönlichen Gründen ausfallen musste, sind die Arbeiten, die die 8C des bildnerischen Zweiges dafür bereitgestellt hat, vorweg im Südtrakt Erdgeschoss und hier auf unserer Homepage zu bestaunen. Die Schülerinnen haben zunächst bei einen Rundgang durch das Stift für sie interessante Detailansichten des Bauwerkes digital festgehalten, um diese Aufnahmen anschließend auf dem Computer zu verfremden und in einem weiteren Arbeitsschritt mit Acryfarben auf Leinwände (116 X 73) zu bannen. Im nächsten Schuljahr werden einige davon dann zu ersteigern sein!