World Peace Game der 1C – Politische Bildung spielerisch erleben

„Die grüne Zukunft“, „Snowland“, „Blue-Land“ und „Die Wüstenkönige“- 4 Länder, 1 Ziel: den Weltfrieden wiederherstellen.
Vier Tage lang haben sich die Schüler/innen der 1C, unter der Leitung von Prof. Unterluggauer, der Herausforderung gestellt, sich in die Welt der Politiker/innen hineinzuversetzen und Antworten auf die drängendsten globalen Konflikte unserer Gesellschaft zu finden. Die Köpfe rauchten, während sich die 25 Schüler/innen intensiv mit Problemen in den Bereichen Menschenrechte, Wirtschaft, Umweltschutz, Friedensbemühungen etc. auseinandersetzten. Dabei wurde lange diskutiert, viel argumentiert, ein wenig gestritten, aber auch viel gelacht. Schien es lange Zeit aussichtslos, dass sich die Länder zu aller Zufriedenheit einigen könnten, schafften sie es mit der Unterstützung von UNO, der Weltbank, der Waffenhändler sowie der Wettergottheiten in allerletzter Minute doch noch, den Frieden zu erlangen. (mehr …)