Unesco World Heritage Volunteer … eine Idee für den etwas anderen Sommerjob

DSC_0130Archäologe in Peru? Lehrer für Umweltschutz in Kenia? Landschaftspfleger in der Wachau? Wie wär es mit einem dieser etwas anderen Sommerjobs? Und das noch dazu an den kulturell und landschaftlich bedeutendsten und schönsten Orten unseres Planeten! Es ist möglich für junge Leute ab 18 im Rahmen des Unesco World Heritage Volunteer Projects, das Carmela Quin, eine Mitarbeiterin in der Pariser Unesco-Zentrale, am Donnerstag 7. März Schülern der 6A, 6B, 7C und 7D im Dietmayrsaal vorstellte. Zu den FotosEs gibt 962 Unesco-Welterbestätten (Unesco World Heritage Sites) in 157 Ländern weltweit. 40 Welterbestätten in 25 Ländern laden Jugendliche dazu ein, sich in Freiwilligenprojekten für den Schutz des Kultur- und Naturerbes zu engagieren. Die Auswahl ist also riesengroß. Die Freiwilligenprojekte sollen Jugendliche ermutigen, Verantwortung für den Schutz des Welterbes zu übernehmen. Als „World Heritage Volunteers“ erhalten sie die Möglichkeit, Einblicke in laufende Erhaltungsmaßnahmen zu gewinnen und praktische Erfahrungen in der Denkmalpflege oder im Naturschutz zu sammeln. Die aktive Mitwirkung im Denkmalschutz eröffnet ihnen eine neue Perspektive. Sie lernen „ihr“ Welterbe aus nächster Nähe kennen und entwickeln ein Bewusstsein für den Erhaltungswert dieses Erbes als Teil der eigenen Geschichte und Kultur.

Bei einem Freiwilligencamp in der Welterbestätte Chan Chan in Peru unterstützen die World Heritage Volunteers Archäologen bei den Restaurierungsarbeiten. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Stätte, die 1986 wegen schwerer Schäden durch Verwitterung und Erosion auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt wurde. Im Nationalpark Victoriafälle in Sambia helfen die Freiwilligen bei Umweltschutzprojekten und begleiten Unterrichtsprojekte zum Weltnaturerbe an Schulen. „World Heritage Volunteers 2012 – Beyond Territories and Boundaries“ ist eine globale Initiative zur Welterbebildung. Koordiniert wird die Kampagne vom UNESCO-Welterbezentrum in Paris.

Bei Fragen, Interesse oder einfach um sich einen Info-Folder zu holen, bitte bei Fr. Prof. Sommer melden!