Informationen zur Anmeldung am Stiftsgymnasium Melk
alle öffnen alle schließen
  • Schuljahr 2022 / 2023 - Unterstufe 1. Klasse:
    Anmeldung am Stiftsgymnasium und ORG der Benediktiner in Melk

Anmeldung am Stiftsgymnasium Melk - 1. Klassen

Anmeldetermine:

Folgende Zeiten für die Anmeldung am Stiftsgymnasium Melk werden angeboten:

Terminbuchung (Time-Slot) ab Jänner 2022 möglich unter: www.stiftsgymnasiummelk.org
    Buchung Termin zur Anmeldung (Online-Formular)

Persönliche Anmeldung:

Freitag, 4. Februar 2022 - 10:00 bis 17.00 Uhr
    Montag, 7. Februar 2022 - 08:00 bis 12.00 Uhr
    Montag, 14. Februar bis Freitag, 18. Februar 2022 - 13.45 bis 15.00 Uhr im Sekretariat

Die Aufnahme an das Stiftsgymnasium ist unabhängig vom gewählten Termin! Finden Sie sich bitte zum gewählte Termin vor dem Sekretariat ein.

Mitzubringen sind:
    -> die zuletzt erhaltene Schulnachricht (Halbjahreszeugnis): Original + Kopie
    -> ausgefülltes Anmeldeblatt (Homepage).

Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.
    Stacks Image 41

Informationsblatt zum Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse des Stiftsgymnasiums der Benediktiner in Melk 2022 / 2023:

________________________________________________________________________________________________________________________
    Anmeldung 1. Klasse

Aufnahmekriterien:

In Deutsch und Mathematik keine schlechtere Note als "Gut" im Jahreszeugnis. Bei der Beurteilung "Befriedigend" in Deutsch oder Mathematik kann die Schulkonferenz der Volksschule die Eignung für die AHS erteilen. Andersfalls ist in dem jeweiligen Pflichtgegenstand eine Aufnahmsprüfung abzulegen.

Bei der persönlichen Anmeldung sind vorzulegen:

1. Anmeldebogen, ausgefüllt; Formulare: -> 1.Klasse (Download hier als PDF)
    2. Original der Schulnachricht und Kopie der 4. Klasse (Kopie kann auch im Sekretariat des STG-Melk erstellt werden)
    3. Sozialversicherungsnummer / ecard des Kindes

Anmeldung im Sekretariat, Eingang über den Prälatenhof rechts, dem Wegweiser folgend in den 1. Stock.

Die SchülerInnen sollten sich an jener Schule zuerst anmelden, die sie auch wirklich besuchen wollen.

Die vorläufige Schulplatzzusage kann nur von der Erstwahlschule (gemäß Stempel auf dem Original der Schulnachricht) gegeben werden.

Die Reihung der Aufnahmewerber/innen erfolgt nach den Beurteilungen im Semesterzeugnis. Ist der Schulplatz auf Grund der Reihung einmal zugesichert, ist für die endgültige Aufnahme nur mehr die Eignung gemäß Jahreszeugnis erforderlich.
  • Schuljahr 2022 / 2023 - Oberstufe (ORG) 5. Klasse:
    Anmeldung Oberstufenrealgymnasium (ORG), 5. Klasse

Anmeldung am Stiftsgymnasium Melk - 5. Klassen (ORG)

Anmeldetermine:

Folgende Zeiten für die Anmeldung am Stiftsgymnasium Melk werden angeboten:

Buchung Termin zur Anmeldung (Online-Formular)

Persönliche Anmeldung:

Freitag, 4. Februar 2022 - 10:00 bis 17.00 Uhr
    Montag, 7. Februar 2022 - 08:00 bis 12.00 Uhr

Mitzubringen sind:
    -> die zuletzt erhaltene Schulnachricht (Halbjahreszeugnis): Original + Kopie
    -> ausgefülltes Anmeldeblatt (Homepage).

Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Stacks Image 73

Aufnahmekriterien:

SchülerInnen der (N)MS:
    positives Zeugnis in allen differenzierten Pflichtgegenständen "Vertiefend" (Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache)
    wenn das nur in einem differzenierten Pflichtgegenstand nicht zutrifft, kann die (N)MS-Klassenkonferenz eine AHS-Eignung aussprechen.

Die SchülerInnen werden nach der Anmeldung zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Der Termin wird schriftlich bekannt gegeben.

Stundentafel / Zusatzangebote

Bei der persönlichen Anmeldung sind vorzulegen:

1. Anmeldebogen, ausgefüllt; Formulare: -> 5. Klasse (Download hier als PDF)
    2. Original der Schulnachricht bzw. Kopie der Schulnachricht (kann auch im Sekretariat im Stift erstellt werden)
    3. Sozialversicherungsnummer / ecard des Kindes

• Schulgeld
    Schulgeld - monatlich:
    Stacks Image 124
    ab dem Schuljahr 2022 / 2023:

Das monatliche Schulgeld von € 104.-
    wird jeweils am Monatsbeginn vom Schulerhalter „Schulverein Stiftsgymnasium Melk“ eingezogen.

Einmalig für die
    bargeldlose Schule: € 120,00.-