Austauschprogramm

Schüleraustausch: Stiftsgymnasium Melk – St. John´s (Minnesota)

Seit 55 Jahren besteht für SchülerInnen des Stiftsgymnasiums Melk die Möglichkeit, ein Studiensemester in unserer Partnerschule, der St. John’s Preparatory School in Minnesota, zu verbringen.

 

Einige wichtige Informationen für interessierte Eltern und SchülerInnen:

Die Schule: Die St. John’s Prep School ist eine 1857 gegründete Privatschule der Benediktiner in Collegeville, Minnesota, die mit einer Universität verbunden ist.
Lage: etwa 1,5 Autostunden von Minneapolis (ca. 140 km) entfernt, zur nächsten größeren Stadt, St. Cloud, braucht man mit dem Bus (The Link) etwa 15 Minuten (ca. 20 km).
Campus: Die Schule teilt sich einen großen, äußerst schön und mitten in der Natur gelegenen Campus (diverse Gebäude, Kapelle, Park, See) mit der Universität, deren Einrichtungen wie Bibliothek, Science Center von den Schülern der Prep School mitbenutzt werden können.
Größe der Schule: ca. 300 Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren (Upper school: ca. 250)

Zeit: Die österreichischen Schüler treffen einige Tage vor Beginn des Schuljahres (Ende August)) in St. John’s ein und halten sich dort bis zu Beginn der Weihnachtsferien auf. Eine Schlussreise wird vom Stiftsgymnasium oder St. John’s nicht angeboten.

Kosten: Für Schulgeld, Unterbringung und Verpflegung muss man mit Kosten von etwa USD 8.800,- (2015) rechnen. Dazu kommen noch Flug, Taschengeld und Ausgaben für eventuelle Ausflüge an den „long weekends“.
Schulgeld Melk: Das Stiftsgymnasium Melk zieht in der Zeit von September bis Dezember kein Schulgeld ein.

Geeignete Schüler: Teilnehmende SchülerInnen sollen im Semesterzeugnis zumindest „guten Erfolg“ aufweisen, um genug Reserven zum Aufholen versäumten Lehrstoffes zu besitzen.

Klassen: Das Angebot richtet sich an SchülerInnen der 6. Klassen.

Aufenthalt in den USA:
Wohnen: Burschen werden im Internat („dorm“, Einzel- und Doppelzimmer) untergebracht, wo sie leicht Kontakt zu internationalen Studenten knüpfen können. Mädchen wohnen im angrenzenden Mädchen-Dorm.
Essen: Die SchülerInnen essen in der Universität („Refectory“) oder in der Snackbar. Das im Preis inkludierte Essen wird von einer ID-Karte abgebucht.
Beaufsichtigung: Ein „Resident Director“ und mehrere Collegestudenten beaufsichtigen die „Dorm“-Bewohner.
Unterricht in den USA:
Die SchülerInnen besuchen von Montag bis Freitag die Prep School (8-15 Uhr, danach Sport), wobei es für die österreichischen Gäste immer wieder Freistunden gibt. Diese werden entweder zur Teilnahme an Freigegenständen (z.B. Spanisch) oder für Essen, Arbeiten am Computer usw. genutzt. Die Hausübungen nehmen meist mehr Zeit in Anspruch als die in Österreich verlangten.
Noten: Die Eltern erhalten eine monatliche Notenbenachrichtigung (GPA). Die Prep-School-Noten werden allerdings nicht in die Beurteilung im Stiftsgymnasium einbezogen.
Betreuung in den USA: Die ÖsterreicherInnen werden in St. John’s vom Leiter für Internationale Programme betreuut

Aktivitäten:
In der Schule können zahlreiche Sportarten (Fussball, Schwimmen, Football, Laufen, Fitness-Studio) betrieben werden. An den Wochenenden (Samstag, Sonntag) besuchen die SchülerInnen meist Sportveranstaltungen oder fahren nach St. Cloud, um dort ins Kino oder einkaufen zu gehen.
Long weekends: Während der 3 „long weekends“ (Do/Fr-So frei, z.B. Thanksgiving) werden von der Schule Ausflüge (Minnesota, Chicago, Schiausflug, Washington, …) angeboten, die allerdings von den TeilnehmerInnen extra bezahlt werden müssen. Jene, die daran nicht teilnehmen wollen, organisieren sich Aufenthalte bei Familien von SchulfreundInnen.

Fortsetzung des Schuljahres in Melk: Schon vor der Abreise besprechen die SchülerInnen mit den Lehrern, welche Arbeiten in den USA erledigt werden sollen und welche Prüfungen erwartet werden. Besonders in den Fächern Latein, Griechisch und Französisch muss das Nachholen des versäumten Unterrichtsstoffes nachgewiesen werden.

Informationsabend für interessierte Eltern und SchülerInnen
Information folgt

Nähere Informationen:

Mag. Johannes Ofenauer
j.ofenauer@gymmelk.ac.at
Tel.Nr:  02752-555-428 / 0650 5338933
Homepage – St. John’s Prep School