4. Klassen – BE COOL

Unter dem Motto „BE COOL“ wurde den 4. Klassen der BE-Zweig nähergebracht. Nach einer Präsentation mit Informationen über Inhalte, Projekte, Exkursion und berufliche Möglichkeiten konnten die SchülerInnen in drei verschiedenen Workshops ihre Talente unter Beweis stellen.

>> zu den Fotos (mehr …)

Diorama der 8C

Die SchülerInnen der 8C gestalteten als ihre letzte Arbeit ein Diorama zum Thema „ICH“. Sie erarbeiteten dazu in vielen Detailstudien eine kleine Figur, die, sowohl in Mimik, Gestik und Kleidung als auch was ihre Handlung und ihren Hintergrund betrifft, sich selbst maximal widerspiegelt.

Mini Me 7A/B

Die SchülerInnen der BE-Gruppe 7A/B haben sich intensiv mit den Proportionen des menschlichen Körpers beschäftigt, indem sie zuerst Studienblätter zu diesem Thema erarbeiteten, um dann ihr erworbenes Wissen in Form eines Mini Me’s aus Draht und Papiermachée anzuwenden. Hier die durchwegs gelungenen, originellen Ergebnisse.

Schädel aus Ton 6C/BGW

Die SchülerInnen der 6C beschäftigten sich eingehend mit dem Thema des menschlichen Schädels, zuerst zeichnerisch und dann plastisch. Obwohl es ein sehr ambitioniertes Projekt war, waren die SchülerInnen mit Eifer dabei, sind über sich hinausgewachsen und haben beachtliche Ergebnisse erzielt. Hier einige Impressionen aus der Entstehung und der  hervorragenden Endergebnisse:

 

8C „MiniMe“

(mehr …)

Arbeiten in 5 Ebenen

Die SchülerInnen der 2A, 2C und der 2D haben sich zum Abschluss des Schuljahres mit Farbkontrasten, Quantitätskontrast und der räumlichen Wirkung durch Überscheidung in spielerischer Form auseinandergesetzt, indem sie 4 Papierplatten in mühevoller Kleinarbeit mit dem Cutter „durchlöcherten“,  anschließend mittels Spraydosen kontrastreich einfärbten und letztendlich mit Distanz übereinander montierten. Hier einige der vielen gelungene Exemplar:  Fotos:

fast food à la Papier

Ein paar überzeugende Bilder zum letzten Thema in „Kreatives Gestalten“ mit dem Namen „fast food à la Papier“:

[picasaview album=’fast food‘]

Workshop Effektschminken

Hier ein paar Impressionen von 2 sehr kreativen Tagen mit dem Thema „Effektschminken“:

[picasaview album=’Workshop Effektschminken‘]

Räumlichkeit durch gekrümmte Linien

[picasaview album=’Gekruemmte Linien‘]

Aquarium 2C

Die SchülerInnen der 2C versuchten sich in der letzten Zeit mit dem Umsetzten des Erlernten über „Manipulation der Blickrichtung“ durch bewusste Kontrastsetzung und Richtungsvorgabe innerhalb des Themas „Blick in ein Warmwasser-Aquarium“ (Tonpapier Collage) Tolle Arbeiten sind entstanden!

[picasaview album=’Aquarium 2C‘]

Faltenwurf 7C/BE 2015/16

Die 7C des Bildnerischen Zweiges beschäftigte sich in letzter Zeit eingehend mit dem Erzeugen von maximaler Plastizität auf einer 2-dimensionalen Bildfläche, in diesem Fall mit dem uralten Thema des „Faltenwurfes“. Die nicht ganz einfache Themenstellung wurde auf verschieden tonigen Buntpapieren mit unterschiedlichen Kreiden, Kohlen und Graphitstiften realisiert. Es entstanden bemerkenswerte Arbeiten!

[picasaview album=’Faltenwurf 7C/BE 2015/16′]

Musenköpfe 7C/be

Plastisch und proportional möglichst korrekt dargestellte Gesichter, gepaart mit einem aufwendigen Naturstudium von Flora und Fauna ergibt das wohl intensivste praktische Thema der SchülerInnen der 7C/BE für dieses Jahr. Hier zu bestaunen:

[picasaview album=’Musenköpfe 7C/be‘]