Frida - Frida Kahlo
Dauer: 118
Gattung: Kunst Spielfilm
Studio:   Erscheinungsdatum:   Geeignet f.: nur OST
Sprache (Land): ( )
Zusammenfassung: In Frida entschädigt uns Salma Hayek mit ihrer glühenden Darbietung der mexikanischen Surrealistin Frida Kahlo für so manchen weniger gelungenen Eintrag innerhalb ihrer Filmografie.

Die Handlung in diesem luxuriösen Werk wird vom stürmischen Leben der Malerin mit ihrem untreuen Ehemann, dem Wandmaler Diego Rivera (Alfred Molina), vorangetrieben. Die unanhängige Regisseurin Julie Taymor (Titus) zaubert eine Fülle von optischen Leckerbissen hervor, um alles im Leben der Künstlerin einzufangen -- vom schrecklichen Busunfall, der Kahlos Rückgrat schwer beschädigte, bis hin zu ihrer Reise nach New York mit Rivera, dessen politische Ansichten dort einen Auftrag der Rockefeller-Familie platzen ließen.

Obwohl das Drehbuch zu viel Zeit damit verbringt, uns klar zu machen, wie großartig Kahlos Malerei ist (statt einfach auf die Aussagekraft der Bilder selbst zu vertrauen), verfehlt Taymors dynamische Energie zusammen mit Kahlos eindringlicher Persönlichkeit nicht ihre Wirkung. Zur ausgezeichneten Besetzung gehören auch Roger Rees, Valeria Golino, Ashley Judd, Geoffrey Rush, Antonio Banderas und Edward Norton. --Bret Fetzer

Kurzbeschreibung
"Sie waren das wohl schillerndste Paar, das die Kunstgeschichte je gesehen hat: der berühmte Freskenmaler und Salon-Kommunist Diego Rivera und die Ausnahme-Malerin Frida Kahlo. Zusammen lebten sieiene der aufregendsten und unkonventionellsten Liebes- und Lebensgeschichten des vergangenen Jahrhunderts. Das Gefühlschaos dieser Ehe, die zahlreichen Liebschaften mit Männern und Frauen, ihre unbändige Lebenslust und die Farbenpracht Mexikos - all das schlägt sich in Frida Kahlos einmaligem kreativem Schaffen nieder und macht sie zu einer der ausdrucksstärksten und bildgewaltigsten Malerinnen aller Zeiten."



Informationsfenster ausblenden