Drehtürprojekt 2011/12

So funktioniert das Drehtürmodell

Hochbegabte Schülerinnen und Schüler dürfen den normalen Schulunterricht fallweise verlassen, um selbständig an Projekten zu arbeiten. So ist es ihnen möglich, speziellen Interessen nachzugehen, die sonst im Regelunterricht nicht berücksichtigt werden können. Sie sollen besondere Herausforderungen suchen und durch individuelle Betreuung optimal ihre Talente weiter entwickeln.

Folgende Rahmenbedingungen gelten:

– Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig

• Jeder Teilnehmer sucht sich einen Betreuungslehrer, der ihn während des Projektes berät.
  • Jeder Teilnehmer darf sich bis zu einem Ausmaß von 4 Wochenstunden vom Regelunterricht abmelden (die Zustimmung des jeweiligen Lehrers ist einzuholen)
  • Jeder Teilnehmer arbeitet dann selbständig in der Bibliothek oder in einem anderen geeigneten Raum an seinem Projekt.
  • Projektergebnisse sollen in einer geeigneten Form einem Publikum präsentiert werden.
  • Sollten sich die schulischen Leistungen gravierend verschlechtern oder sollten diese Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden, kann die Schule die weitere Teilnahme an diesem Förderprogramm jederzeit abbrechen.
  • Bei Überforderung kann der Schüler die Teilnahme nach Absprache beende.
  • Die Rahmenbedingungen werden in einem Lernvertrag festgelegt. Dieser wird von den Eltern, dem Schüler/der Schülerin und Dir. Eder unterschrieben.

Ein erfolgreiches Projekt war im Vorjahr die Lesung: DER EINE UND DER ANDERE