„Scary Harry“ – Lesung in der Schulbibliothek

„Wo finde ich ein Buch von Scary Harry?“ Wie oft musste Schulbibliothekar Tauber in den letzten Tagen diese Frage mit einem bedauernden Achselzucken beantworten: „Momentan leider alle ausgeborgt, aber …“

Die Lesung von Sonja Kaiblinger übertraf alle Erwartungen. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen, der 2D, 2F und 3A folgten gebannt den Erzählungen vom kleinen Sensenmann Scary Harry und dessen Freund Otto, der mit seinen Geistern in einem richtigen Spukhaus lebt. Gespenster im Kühlschrank, im Staubsauger, in der Waschmaschine und dazu eine vorlaute Fledermaus … Wer möchte da nicht sofort wissen, wie diese Abenteuer enden? Neue Exemplare sind bereits auf dem Weg, sodass bald die Antwort des Schulbibliothekars lauten kann: „Hier, viel Spaß beim Lesen!“

https://www.loewe-verlag.de/content-846-846/scary-harry/

Tintenblaue Kreise. Michael Roher liest in der Schulbibliothek

Was tun, wenn sich der Sohn eines guten Freundes einer gefährlichen Operation unterziehen muss, ein Klassenkamerad gemobbt wird und man selbst diesen Außenseiter plötzlich mit ganz anderen Augen sieht? Die kleine Biene Sabine wird in Michael Rohers Roman „Tintenblaue Kreise“ jäh aus ihrer heilen Welt gerissen und hat sich schwierigen Fragen zu stellen.

Michael Roher erzählt in seinem Roman in leichten, stillen und einfühlsamen Worten von dieser komplexen Gefühlswelt. Auch bei der Begegnung mit unseren Schülerinnen und Schülern gelingt es ihm, eine offene, wohlige Atmosphäre zu schaffen und den 2. Klassen seine Figuren nahezubringen. Nicht zuletzt dadurch fand die diesjährige Autorenbegegnung anlässlich der Woche der Schulbibliothek großen Gefallen.

Schriftstellerin Hanne Ørstavik zu Gast

Am 17.11. besuchte die norwegische Schriftstellerin Hanne Ørstavik das Stiftsgymnasium und stellte in der Bibliothek der 6A und 6B Klasse ihren Roman „Liebe“ vor. Der Roman erzählt von Jon und seiner Mutter Vibeke, die eine tiefe Liebe verbindet, die andererseits aber ein tiefes Schweigen trennt. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern ging Hanne Ørstavik auf wichtige Fragen ein, die der Roman aufwirft: Was ist Liebe? Wie können wir über Liebe sprechen? Wie entsteht die Spannung in dem sehr fein gesponnenen Text? Lesen wir alle die gleiche Geschichte, wenn wir denselben Roman lesen?  Mehr über die Autorin. Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltung

Lesemarathon 2017

Österreichweite Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“

Das Stiftsgymnasium Melk beteiligte sich mit sechs Projekten an der Aktionswoche, die vom 16. bis 22. Oktober 2017 die Bibliothek in den Mittelpunkt rückte. Die 5. und 6. Klassen hatten wieder die Gelegenheit, dem traditionellen Lesemarathon, bei dem Lehrkräfte einen ganzen Vormittag Bücher vorstellten, beizuwohnen. Fotos:

Autorenlesung Sklenitzka

Mit Unterstützung des Österreichischen Büchereiverbandes war es uns gelungen, den Kinder- und Jugendbuchautor Franz Sales Sklenitzka für eine Lesung an unsere Schule zu holen. Die zweiten Klassen durften sich am 6.10. über spannende Geschichten freuen. Nicht nur die Art der Geschichten faszinierte die Kinder ( und Lehrer ), sondern auch die Darbietung: Sklenitzka stellte vor, las, und erzählte. Er bezog die Kinder in die Entscheidungen mit ein, wie die Geschichten fortlaufen sollten, und zeichnete seine Hauptakteure an die Flipchart. Damit zeigte er auch sein zweites großes Talent als Illustrator.