Post aus der Schulbibliothek – Woche der Schulbibliothek 2020

Die Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ hat seit ihrer Einführung im Jahr 2006 als „Woche der Schulbibliothek“ Tradition am Stiftsgymnasium. Ihr Ziel, das Lesen zu fördern und der gesamten Schulgemeinschaft unsere Schulbibliothek näherzubringen, wurde stets mit einem vielfältigen Programm verfolgt. (mehr …)

Ein Schulbeginn mit Abstand

Die Bibliothekseröffnung 2020/21 fand unter besonderen Vorzeichen statt. Vorsicht und Abstand standen im Mittelpunkt. Mit Vernunft und Liebe zum Buch findet aber jede/r in die Schulbibliothek.

(mehr …)

Schulbibliothek ab 18. Mai 2020 wieder geöffnet!

Die Schulbibliothek ist geöffnet …

Montag bis Freitag jeweils in den großen Pausen

… um entliehene Bücher zurückzugeben

… reservierte Bücher abzuholen

… Hilfe der Bibliothekare bei der Recherche in Anspruch zu nehmen.

(mehr …)

Semesterbeginn 2020 – die Schulbibliothek berichtet

Rechtzeitig zum Semesterbeginn findest du hier einige Informationen zu den aktuellen Angeboten der Schulbibliothek: Harry Potter-Welt im kleinen Lesesaal, Buchausstellung „Die letzten Habsburger“, Literatur zu den Wahlmodulen, neuer Wochenkalender …

(mehr …)

Schulbibliothek in neuem Gewand

Die Schulbibliothek präsentiert sich seit dem Schuljahr 2019/20 in neuem Gewand: Vorraum und Ausleihe wurden neu gestaltet, die technische Ausstattung mit einem neuen Drucker, einem neuen Kopierer samt notwendigem Beistellkasten und neuen PCs im großen Lesesaal aufgerüstet. Präsentiert wurde dieser Relaunch zum Abschluss der diesjährigen Projektwoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“. Neben vielen Mitgliedern des Lehrerkollegiums zeigten sich auch Direktor HR Eder und Abt Georg von der Umgestaltung angetan. Mit diesen baulichen Maßnahmen und Anschaffungen ist der Wechsel in der Leitung der Schulbibliothek vorerst abgeschlossen. (mehr …)

„Scary Harry“ – Lesung in der Schulbibliothek

„Wo finde ich ein Buch von Scary Harry?“ Wie oft musste Schulbibliothekar Tauber in den letzten Tagen diese Frage mit einem bedauernden Achselzucken beantworten: „Momentan leider alle ausgeborgt, aber …“

Die Lesung von Sonja Kaiblinger übertraf alle Erwartungen. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen, der 2D, 2F und 3A folgten gebannt den Erzählungen vom kleinen Sensenmann Scary Harry und dessen Freund Otto, der mit seinen Geistern in einem richtigen Spukhaus lebt. Gespenster im Kühlschrank, im Staubsauger, in der Waschmaschine und dazu eine vorlaute Fledermaus … Wer möchte da nicht sofort wissen, wie diese Abenteuer enden? Neue Exemplare sind bereits auf dem Weg, sodass bald die Antwort des Schulbibliothekars lauten kann: „Hier, viel Spaß beim Lesen!“

https://www.loewe-verlag.de/content-846-846/scary-harry/