Advent in der Schulbibliothek

Die Schulbibliothek begleitete die Schulgemeinschaft mit einem Adventkalender und einem Adventkrimi durch die Adventzeit.

Jeden Tag wurde vor der Schulbibliothek ein Päckchen geöffnet. Darin fand sich jeweils ein Buch, mit welchem wir die Wartezeit im Advent verkürzen konnten.

Als adventlicher Beitrag der Schulbibliothek zur Leseerziehung diente ein Krimi rund um den berühmten irischen Detektiv Nik O’Lo. Die einzige Abschrift des legendären Melker Vanillekipferl-Rezeptes war aus dem goldenen Rezeptebuch der Stiftsköchin Berta gestohlen worden. Der Melker Abt rief deshalb Nik O’Lo zu Hilfe. Er sollte das Weihnachtsfest retten.

In einem großen Weihnachtsbuch vor der Schulbibliothek warteten sieben Rätselgeschichten auf unsere Schüler/innen. Gemeinsam wurde der mysteriöse Diebstahl aufgeklärt, denn ein Weihnachtsabend ohne Vanillekipferl ist undenkbar.