Lesefest in der Schulbibliothek

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley

Zum Abschluss des Schuljahres lud die Schulbibliothek zu einem Lesefest. Einen Vormittag lang verführten die verschiedensten Angebote zum Lesen.

An einer langen Wäscheleine hingen viele Buchvorschläge, zu denen geschmökert und gezeichnet werden konnte. An anderer Stelle wurde gerätselt, welche Lehrpersonen hinter Büchern hervorblinzeln. Eine Lesestation bot Informationen zur Donau und den Menschen in den Donaustaaten. Ein Quiz führte auch in die Welt der Donausagen und verlangte die Beantwortung kniffliger Fragen. Glückliche Gewinnerin dieses Gewinnspieles wurde Linda Vetiska aus der 3C. Eine besonders verlockende Station drehte sich thematisch um das Leben in unseren Gewässern. Wer sich in den Sachbüchern der Schulbibliothek zu Fischen, Kröten und Wassergewächsen in den heimischen Teichen und Flüssen informiert und zudem auch noch Fische, Wale, Frösche in Origami-Technik gefaltet hatte, durfte sich als Angler/in versuchen und neben Süßem auch so manch schönes Buch an Land ziehen. Besonders spannend ging es bei einem Alphabet-Wettbewerb zu. Lara Lambeck aus der 2A konnte am schnellsten zehn Bücher alphabetisch ordnen.

Bilder 1

Bilder 2

Bilder 3

Wir freuen uns, dass wir mit diesem abwechslungsreichen Lesevormittag vielen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums einen Schlüssel für große Taten in die Hände legen konnten, und wünschen allen einen erholsamen und lesefreudigen Sommer.

Euer Bibliotheksteam

Larissa Lang, Larissa Lechner, Isabella Strauß, Prof. Angela Stadlmann, Prof. Michael Tauber