Exkursion ARS Electronica Linz

IMG_5863Am Dienstag, den 16.12.14, statteten die Schülerinnen und Schüler der Informatikgruppen 5D sowie 5DME begleitet von Frau Prof. Pichlbauer und Hr. Prof. Kerndler dem ARS Electronica Linz einen Besuch ab. Eine „Highlightführung“ gewährte Einblicke in neueste Technologien und Möglichkeit zum Experimentieren und Ausprobieren. Themen wie Eye Tracking, Robotik, Augmented Reality uvm. wurden dabei aufgegriffen und anhand verschiedener Projekte und Simulationen verständlich dargestellt. Abschließender Höhepunkt war ein beeindruckender 3D Film über die Entstehung des Universums sowie für sportlich Interessierte eine waghalsige und rasante Abfahrt von der legendären Streif in Kitzbühel aus Kameraperspektive.
Zu den Fotos

Physik im Advent

IMG_8837In den letzten Ph-Ch-Laborübungen vor den Weihnachtsferien haben sich die Schüler/innen mit adventlichen Experimenten beschäftigt. Kerzen, Eis, Teeblätter und Getränkedosen kamen ebenso zum Einsatz wie die selbstgebastelten Wunderkerzen!

Zu den Photos.

Adventevent ein Lichtlein brennt!

[picasaview album=’Adventevent-2014′]

16. Dezember. Der Barockkeller im Stift Melk. Leise tönen Weihnachtslieder aus dem großen Keller, im kleinen Keller, ein kleiner Adventmarkt. Sie ist wieder da, die Weihnachtsfeier der Schule. Organisiert vom Schulsprecher- und Treffpunktteam hat sie mittlerweile lange Tradition um die Schüler aus dem Alltag zu reißen, ein wenig Weihnachtsfreude zu verbreiten und (wenn auch mit Punsch) die Herzen zu erwärmen. Ein herzliches Danke an alle helfenden Hände. Wir freuen uns bereits, wenn es wieder heißt: Adventevent ein Lichtlein brennt – ein Lichtlein von Friede und Freude. (Fotos: Nino Tatto 4C)

Advent im Stiftsgymnasium

Wie jedes1 Jahr fanden auch im Advent 2014 jeden Mittwoch nach der 6. Stunde „Adventgedanken“ in der Benediktuskapelle statt, die Raum für spürbaren weihnachtlichen Frieden schaffen.

meine WELT – dein ERBE

In einem überaus spannenden Prozess wurde beim 12. Workshop der Museumsmacher unter Einsatz von viel Kreidenstaub, Schweiß, Rede- und Überredungskunst ein Titel für die neue Ausstellung in der Nordbastei gefunden.
meine WELT – dein ERBE
ist zugleich Titel und Denkanstoß.
Herr Gundacker gab uns einen Einblick in die Arbeiten, die in der Tischlerei bereits angelaufen sind. Ausstellungseröffnung ist am 5.3. 2015. Der nächste Workshop findet am 16.1. 2015 statt. Fotos vom Workshop

Mädchenfußball Hallencup Unterstufe

Zum ersten Mal wurde heuer in der Loosensteinhalle in Loosdorf ein Fußballturnier der Mädchen ausgetragen. Fünf Mannschaften aus dem Bezirk kämpften in sehr spannenden und fairen Spielen gegeneinander. Unser Team zeigte eine hervorragende technische und konditionelle Leistung und gewann die Bezirksmeisterschaft vor der SMS Ybbs, den dritten Platz erreichte die NMS Yspertal. Nach dieser tollen Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, auch im nächsten Jahr ein Hallenturnier durchzuführen.
Kader: Winter Lilli, Reichhard Hannah (beide 4A), Kliefer Laura, Stöger Marlene (beide 4F), Neswabda Alexa 4C, Nothnagl Laura, Mahorka Celine (beide 3E).

Winkelgucker

Die TEW-Gruppe der 2c plante und fertigte in den letzten Wochen einen Winkelgucker. Diese besonderen Konstruktion, bestehend aus zwei Spiegeln und zwei Gehäuseteilen, ermöglicht es um Ecken zu sehen, zurückzusehen oder völlig neue Perspektiven zu entdecken.

Die Oberfläche dieser Winkelgucker wurde speziell von unseren zehn Nachwuchsdesigner gestaltet. Dabei holten sie sich Inspiration von den Erlkönige aus der Automobilindustrie und von den Bemalungen von Tarnschiffe oder Flugzeuge. Weitere Bilder:  (mehr …)

Hockeyturnier für die 4. u. 5. Klassen

Am Montag Nachmittag fand das erste schulinterne Hockeyturnier für die vierten und fünften Klassen statt. 8 Burschen- und 6 Mädchen-Teams spielten in spannenden und fairen Spielen um den Hockey-Meister-Titel. Bei den Mädchen gewann das Team der 5CD1 vor der 4F und der 5CD2. Bei den Burschen setzte sich - mit durchwegs hohen Siegen - das Team der 5AB durch. Zweiter wurde die 4C vor der 5D.

Maya Paya Kimsa

Bolivien

(13.11.2014, 32 Fotos) Besuch aus Bolivien: Maya Paya Kimsa Am 13.11.2014 fand im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch,Religion) für die 6D eine zweistündige Begegnung mit Projektpartner/innen der Dreikönigsaktion aus Bolivien statt, die aus erster Hand erzählten, wie sie ihre Arbeit zur Förderung der indigenen Bevölkerung gestalten und erleben. Eingefädelt hatte das Projekt Bernadette Hackl. (mehr …)

Politische Bildung im Melker Sitzungssaal

1Dass Politische Bildung ein emotionsloses Theoriefach ist, wurde am 14. November eindeutig widerlegt: Die 5A besuchte im Rahmen des GSPB-Unterrichts Melks Bürgermeister Thomas Widrich im Rathaus und informierte sich über die Gemeindepolitik in der Bezirkshauptstadt.

Widrich erklärte den Schülerinnen und Schülern den Ablauf der Sitzungen, das Zustandekommen von Beschlüssen sowie die Aufgaben der Gemeinderäte und des Bürgermeisters. Zudem bat der Stadtchef die jungen Bürger, sich in der jeweiligen Heimatgemeinde politisch zu engagieren: „Ich ersuche euch, am politischen Leben in euren Gemeinden teilzunehmen, egal für welche Partei. Auf diese Weise könnt ihr die Zukunft eurer unmittelbaren Umgebung mitgestalten.“

4  2 53