Murder on the Orient Express

Class 5A celebrated the last school day in year 2017 with their headteacher Prof. Voß-Peichl in the cinema, watching clever Hercule Poirot solve a tricky murder case on the famous Orient Express on a cold winter’s

day.

Great cast, stunning scenery, witty dialogues and delicous popcorn in the cosy „Beisl-Kinosaal“ in Cinema Paradiso, St. Pölten.

Merry Christmas everyone!

2A im Landesmuseum NÖ

Kurz vor Weihnachten war die 2A-Klasse mit den Professoren Zödl und Rameder auf Besuch im Landesmuseum St.Pölten. Neben einer allgemeinen Führung durch das Museum, bei dem verschiedene heimische Tiere besprochen wurden, gab es zusätzlich den Workshop „Fische sezieren“. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler in Teams die innere Anatomie eines Rotauges untersuchen. So konnte neben den theoretischen Aspekten schlussendlich auch etwas durchaus praktisches erlernt werden. Insgesamt ein sehr schöner Vormittag mit vielen interessanten Informationen über die heimische Natur! Fotos:

Fotos vom Adventevent 2017

Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /home/.sites/68/site1833/web/wordpress/wp-content/plugins/envira-gallery/src/Functions/gallery.php on line 375

Fit-Instruktoren-Ausbildung Teil 3 – Prüfungstag

Nach dem ersten Teil der staatlichen Fit-Instruktoren-Ausbildung im Stiftsgymnasium Melk und dem zweiten Teil im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraum absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Theorie des Sports und der Bewegungskultur (TSBK) am Mi, 20.12. den 3. Teil dieser berufsbegleitenden Ausbildung –  dem Prüfungstag. In 4 theoretischen Prüfungsgebieten (Sportbiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre und Biomechanik sowie Pädagogik, Didaktik, Methodik) und einem praktisch-methodischen Lehrauftritt mussten die Kandidatinnen und Kandidaten heute mit ihrem Wissen und ihrer fachspezifische Kompetenz, welches sie sich einerseits in den Kursteilen, andererseits im Unterrichtsgegenstand TSBK erworben haben, die Prüfungskommission überzeugen. (mehr …)

Alles Gute Herr Direktor!

Die Schulgemeinschaft gratulierte HR Dir. Anton Eder zum 60. Geburtstag.

Mumienalarm in der 2f

Nach der Besprechung der altägyptischen Begräbnisrituale, ging die 2f am Freitag selbst ans Werk. Mit großem Vergnügen und ein wenig Gruseln schnitten die Einbalsamierer den „Toten“ die Eingeweide aus dem Körper, sie wurden in Kanopen gelagert. Die Gehirne wurden durch die Nase herausgesaugt. Daneben sorgten die Klageweiber für die nötige akustische Umrahmung. Die Körper wurden mit Salz eingerieben, um sie auszutrocknen, danach mit Salben eingekremt und schließlich mit Leinenbinden in Mumien verwandelt. Sogar Amulette wurden in diese eingearbeitet. Die Schüler waren wunderbar kreativ in ihren Tätigkeiten (künstlicher Schnee = Salz, Klopapier = Leinenbinden, usw.). Das Highlight war jedoch der von einer der Gruppen selbstgebastelte Sarkophag in dem die „Pharaonin Alexandra“ eine äußerst würdige letzte Ruhestätte erhielt. Leider störten Grabräuber nur Minuten nach der Grablegung ihre Ruhe!

LM Futsal Vorrunde OST Burschen 2017/18

Am Mittwoch, dem 13.12.2017, fand in der Sporthalle des Stiftgymnasiums Melk die 1. Vorrunde für die Futsal-Landesmeisterschaft der Oberstufe statt. Als Gegner bekam das Stiftsgymnasium Melk die HAK Krems, die HLF Krems als auch die HAK St. Pölten zugelost Unser Team startete mit einem wichtigem 2:0 Erfolg über die HAK Krems, die im Vorjahr die Landesmeisterschaften am Feld gewinnen konnten. Im zweiten Spiel gegen die HLF Krems erreichte unser Team ein 2:2 Remis. Im letzten Spiel gegen die HAK St. Pölten sah es zunächst nach einem klaren Sieg für unser Team aus, das 3:0 in Führung ging, dann aber zwei Treffer hinnehmen musste. Die HAK St. Pölten schaffte jedoch den Ausgleich nicht mehr. Fotos:   (mehr …)

Weihnachtskarten für Saniob

IMG_5469Weihnachtskarten für Saniob

Es sind viele schöne, individuelle Karten entstanden. Am Donnerstag, den 14.12. werden die Weihnachtskarten am Hauptgang zum Verkauf – in den großen Pausen – angeboten. Der Reinerlös  kommt dem Saniob-Projekt zugute. Fotos

Weihnachtskarten für Saniob

Unter dem Motto „Weihnachtskarten für Saniob“ sind einige Klassen des Stiftsgymnasiums Melk schon fleißig bei der Arbeit. Es sind viele schöne, individuelle Karten entstanden. Am Donnerstag, den 14.12. werden die Weihnachtskarten am Hauptgang zum Verkauf – in den großen Pausen – angeboten. Der Reinerlös  kommt dem Saniob-Projekt zugute. Fotos:

Informationsabend zum Austauschprogramm 2018 mit St. John’s Prep School

Herzliche Einladung zum Informationsabend
zum Austauschprogramm 2018 mit St. John’s Prep School
für alle Eltern und SchülerInnen der 5. Klassen

Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 18.00 Uhr
in der 1A Klasse, Hauptgang

Kurzinformationen zum Programm hier!

Auf Ihr Kommen freut sich

Mag. Johannes Eichhorn (Ami-Direktor)