3C – Flechtbilder aus farbigen Papierstreifen

Die Schülerinnen und Schüler der 3C Klasse fertigten Bilder aus farbigen Papierstreifen an. Einige verfolgten dabei das Ziel eines streng geometrischen Musters, andere versuchten freie farbige Gestaltungsmöglichkeiten zu ergründen. Die Arbeiten wurden fotografiert und anschließend an die Künstler/innen zurückgegeben. Zur Bildergalerie:

Dennis Gavrau (5DN) ist Bundessieger des Biber-Informatik Wettbewerbes

Beim diesjährigen Biber der Informatik Wettbewerb nahmen im November insgesamt 37 600 Schülerinnen und Schülern aus Österreich in 5 Kategorien teil. In der Kategorie Junior (9. und 10. Schulstufe) konnte Dennis Gavrau (5DN) als einer von insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern alle gestellten Aufgaben souverän lösen und erreichte somit unter den 10 444 Teilnehmern seiner Kategorie  national den 1. Platz. Wir gratulieren recht herzlich! (mehr …)

7DN – Druckgrafik

Die Schülerinnen und Schüler der 7DN Klasse konnten bei ihren Druckgrafiken zwischen Hochdrucktechnik (Linol) und Tiefdrucktechnik (Plexiglas) wählen. Die Motive wurden nach eigenen Fotografien ausgewählt und dabei entstanden sehr ansprechende Ergebnisse. Druckgrafik 7DN:

Die große Weihnachtslieder und Filmumfrage

Die 4B beschäftigt sich im Mathematik Unterricht gerade mit Statistik und so gab es heute die zur Jahreszeit passende große Schulumfrage zum Thema Weihnachtslieder und Weihnachtsfilme. Die Bereitschaft der SchülerInnen, einen Fragebogen auszufüllen, wurde mit Weihnachtskeksen belohnt. Die Auswertung der Umfrage wird demnächst in der Schule präsentiert.

3A Linoldruck

Die Schülerinnen und Schüler der 3A Klasse haben passende Motive, die sie selber zuvor fotografiert haben, für ihre Druckgrafiken ausgewählt und dabei ansprechende Bilder gestaltet. Linoldrucke der 3A Klasse:

Neujahrsempfang 2020 – Save The Date!

Liebe Altmelkerinnen und Altmelker,

unser traditioneller Neujahrsempfang findet am Donnerstag, den 9. Jänner 2020 um 18:00 Uhr in der Prälatur in Wien (1., Schottengasse 3) statt. Nach dem Empfang lassen wir den Abend ab ca. 19:30 Uhr im Melker Stiftskeller ausklingen.

Bis dahin wünschen wir euch besinnliche Feiertage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Auf ein Wiedersehen 2020 freuen sich

Wolfgang Schroll & der gesamte Vorstand der Altmelker

Philolympics – Schulinterner Essay-Wettbewerb 2019/20

Im November fand wie in den letzten Jahren auch heuer wieder die schulinterne Vorausscheidung zur internationalen Philosophieolympiade Philolympics statt: 15 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen fanden sich in der Schulbibliothek ein, um sich im Verfassen philosophischer Essays zu messen.

Vier Stunden lang beschäftigten sich unsere Nachwuchsphilosophen mit philosophischen Zitaten und übten sich im Formulieren eigener philosophischer Thesen. Das Spektrum der Themen reichte von Freiheit und Konsum (Günther Anders) über die Unschuld (Peter Strasser) und die Erziehung (Immanuel Kant) bis zu Unwissenheit und Wahrheit (Karl R. Popper). Als Sieger konnte sich Clemens Ghali (8B) knapp vor Sophia Harsch (8B) und Nicolaus Weidinger (8DN) durchsetzen. Die hervorragenden Leistungen lassen uns zuversichtlich nach Krems auf den niederösterreichischen Landeswettbewerb im Jänner blicken!
Zu den Fotos, Themen, Essays der Sieger (Ghali / Harsch / Weidinger) …

Hockeyturnier der 4. / 5. / 6. Klassen

Am Montag 02.12. wurde zum fünften Mal das schulinterne Hockeyturnier für die vierten, fünften und sechsten Klassen durchgeführt. 8 Mädchen- und 9 Burschenteams spielten um die diesjährige Hockey-Meisterschaft. Turniersieger wurde bei den Mädchen die 5A vor der 5D u. der 5AF; bei den Burschen gewann die 6B vor der 6D. FOTOS

Exkursion zu naturwissenschaftlichen Universitäten in Wien

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie und Umweltkunde der 7. Klassen besuchten im November verschiedene tertiäre Bildungseinrichtungen Wiens. Dabei erlebten sie erstmals einen Hörsaal von innen und konnten auch erste Vorlesungs-Luft schnuppern.
Nachdem wir auf einem Rundgang die Universität für Bodenkultur mit ihrem vielfältigen Studienangebot kennengelernt haben, war die nächste Station das Biologiezentrum der Universität Wien in der Althanstraße. Dort lauschten wir einer Einheit aus der Vorlesung „Einführung in die Verhaltensbiologie“. Die von Dr. Friedrich Ladich gehaltene Vorlesung befasste sich mit Sinnes- und Kommunikationsorganen verschiedener Tiergruppen.
Ein kurzer Abstecher in das Hauptgebäude der Universität Wien, inklusive Besichtigung des Festsaals und der Bereiche für die Studienanmeldung, rundete die Exkursion ab.

Naomi Hinkelmann 8CBE ist Preisträgerin

Mit Naomi Hinkelmann aus der 8CBE Klasse wurde zum dritten Mal eine Schülerin des Melker Stiftsgymnasiums beim Weihnachtspostwettbewerb der NÖ Landesregierung ausgezeichnet.
Die junge Künstlerin wurde in Begleitung ihrer Eltern, ihres Bruders sowie ihres BE-Professors M. Grill im Landhaus der Nö Landesregierung geehrt.
680 Einsendungen aus rund 80 Schulen Niederösterreichs waren eingereicht worden, aus den Einsendungen wurden 22 Preisträger/innen von allen unterschiedlichen Schultypen ermittelt.
Die Preise wurden von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihrem Team aus der Bildungsdirektion überreicht. Wir gratulieren sehr herzlich! Fotos: