Maturaball: Fotos vom Fotopoint

Fotoalben — Teil 1

Fotoalben — Teil 2

Eine Woche im Zeichen von Europa

Das Stiftsgymnasium Melk bewarb sich im letzten Schuljahr für das Botschafterschulenprogramm des Europäischen Parlaments. Eine interessierte Gruppe aus der Oberstufe hat sich regelmäßig getroffen, einen Infostand an der Schule gestaltet, an Online-Workshops teilgenommen und auch Tagungen besucht. Den Abschluss der Bemühungen bildete eine von den Schülerinnen und Schülern selbstorganisierte „Europa-Woche“.

Schulfest 2022

Am Mittwoch, 29.06 fand zum Abschluss des Schuljahres das gemeinsame Schulfest für die 1. – 6. Klassen im Spielhof statt. Nach einem bunten Bühnenprogramm konnten sich die SchülerInnen anschließend bei einem Stationenbetrieb aktiv betätigen.Weiter zu Impressionen vom Schulfest (mehr …)

Teambuilding 2C

Von 23. auf 24.06 verbrachten die SchülerInnen der 2C mit Prof. Ofenauer zwei gemeinsame Tage mit Übernachtung an der Schule. Mit einem abwechlsungsreichen Programm von Wandern, Floßbau, kooperativen Aufgaben, Grillen im Park und Freibadbesuch wurde der Fokus auf Teambuilding und Klassengemeinschaft gelegt. Die SchülerInnen erlebten so zwei spannende Tage mit einer langen Nacht und vielen neuen Erfahrungen. Weiter zu den Bildern:

Schulinternes Hockeyturnier

Das Hockey-Turnier der vierten, fünften und sechsten Klassen konnte heuer nicht wie gewohnt Ende November, Anfang Dezember stattfinden, sondern wurde jetzt am 14. Juni nachgeholt. Vier Burschen- und zwei Mädchenteams wetteiferten in spannenden und knappen Spielen um den Sieg.  Bei den Burschen setzte sich letztlich die 4B (Matteo Lagler, Marcel Reithmayer, Johannes Mayrhofer, Severin Weidinger, Konstantin Siebenhandl, Jonas Krebs) vor der 6D und der 5AB durch und bei den Mädchen gewann die 6AD (Meric Tosun, Nora Grünfelder, Vanessa Blieweis, Ina Ender, Emma Mössner) vor der 5CD. Herzliche Gratulation!

4b und 4a besuchten Carnuntum

4a Klasse

4b Klasse

Am 15. Juni 2022 besuchten die Klassen 4a und 4b den Archäologiepark Carnuntum. Nach einem Zwischenstopp beim Heidentor absolvierten die Klassen kurzweilige und informative Führungen in der Zivilstadt. Vor der Heimreise wurde auch das Amphitheater der Militärstadt noch besichtigt. Doch zurück zum Heidentor: Die Schülerinnen und Schüler hatten eine knifflige Frage zu klären: Welche Funktion hatte das Heidentor urprünglich? a) War es ein Siegesdenkmal, das der römische Kaiser in der Spätphase des Reichs errichten ließ um die römische Macht an den Grenzen zu demonstrieren? b) War es ein Mausoleum, also ein Grabmal?  Schließlich rankt sich ja eine Sage um das Grab eines Riesen beim Heidentor c) War es einfach ein monumentales Stadttor auf der Zufahrtstraße nach Carnuntum? Die Ausmaße der antiken Stadt waren ja in römischer Zeit viel größer. ZUR LÖSUNG

Wald4tel Wochenende Gutenbrunn

Am 03.06.22 – 04.06.22 konnte endlich wieder das Sportwochenende  im Rahmen der unverbindlichen Übung Mountainbiking in Gutenbrunn durchgeführt werden.
Die Veranstaltung lief unter dem Motto „Bike – Sup – Repeat“. Hier geht’s zum Video: Link

One-way planet

Am 19.5. wurde die neue Ausstellung in der Nordbastei eröffnet.
Sie informiert auf vielfältige Art und Weise über Aspekte des Klimaschutzes und lädt alle Gäste ein, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Hier geht es zu den Fotos von der Eröffnungsfeier. (Fotos F. Gleiß)

Hoping for better days

Am 12.5. stellten acht Literatinnen aus den 3. – 7. Klassen ihre Texte einem interessierten Publikum vor. In den Texten (in deutscher und englischer Sprache) beschäftigten sich die Schülerinnen mit den Erfahrungen während der Zeit der Pandemie und mit ihrer Hoffnung auf hellere, bessere Tage in naher Zukunft.
Musikalisch wurde die Lesung durch Gitarrenmusik bereichert.
Literatinnen: Lara Pieber, Patricia Brandstetter, Larissa Lang, Linda Namrud, Selina Schmid, Leonie Schmidt, Tori Grandy und Hannah Gutlederer
Musiker/innen: Alexandra Weichselbaum, Tobias Maier, Kilian Eigner, Magdalena Zuser
Zur Galerie: