Musik der Barockzeit in Wien (Exkursion der 6AB)

DSC_7101Am 14. September unternahmen die 6A und 6B gemeinsam mit Prof. Ritter und Prof. Forstinger eine Exkursion nach Wien, die sie in das Theatermuseum und in die Sammlung alter Musikinstrumente (Hofburg) führte. Im Theatermuseum war die Ausstellung „Spettacolo barocco!“ zu sehen, die einen faszinierenden Überblick über das Musiktheatergeschehen der Barockzeit bot, wobei dem Wiener Hof Leopolds I. besondere Aufmerksamkeit gewidmet war.

Die Feierlichkeiten anlässlich seiner Hochzeit nebst eigens komponierter Oper und Rossballett waren beeindruckend. Auch sein großer politischer wie kultureller Gegenspieler Ludwig XIV. durfte nicht fehlen, ebenso wenig die Medici und die Kostüme der Commedia dell´arte. Interessant waren auch die Effekte, die mit Hilfe der Wind- und der Regenmaschine erzielt werden konnten.
In der Sammlung alter Musikinstrumente widmeten wir uns dem Schwerpunkt Antike-Renaissance-Barock, beherbergt die Sammlung in der Hofburg schließlich die weltweit bedeutendste Sammlung an Musikinstrumenten der Renaissance- und Barockzeit. Viele skurrile wie faszinierende und wertvolle Unikate waren zu sehen, durch die sich uns die Musik der Barockzeit aus einer neuen und „praktischen“ Warte erschloss.