Fächerübergreifende Exkursion der 6C in die Bundeshauptstadt

Eine fächerübergreifende Exkursion aus Religion, Geschichte und Geographie führte die 6C am 3. Juni 2019 gemeinsam mit Klassenvorstand Ronald Baireder und Religionslehrerin Jolanda Pfeffer in die Bundeshauptstadt Wien.

Zu Beginn ging es in die Karlskirche, deren Bau, Architektur und religiöse Hintergründe von Prof. Pfeffer in kompetenter Art und Weise erklärt wurden. Beeindruckend war die Fahrt mit dem Lift bis unter die Kuppel der barocken Kirche.

Danach spazierte die Gruppe über die Ringstraße an der Staatsoper vorbei bis zur Hofburg, wo Prof. Baireder den Bau der Prachtstraße und die Funktion der Gebäude erklärte. Über das nie vollendete Kaiserforum (der linke Flügel der neuen Hofburg wurde aufgrund des Ausbruches des Ersten Weltkrieges nie gebaut) führte der Weg zum Museumsquartier.

Zum Abschluss führten die Schüler/innen eine geographische Untersuchung des Handels auf der inneren Mariahilfer Straße durch. Fazit: Über 95 Prozent der Geschäfte werden von internationalen Handelsketten besetzt, während es kaum noch alteingesessene Geschäfte gibt. Mode- und Schuhgeschäfte dominieren den Branchenmix in der international bekannten Einkaufsstraße.