Zeitzeuge Andrew Sternberg zu Gast im Stiftsgymnasium

Im Zuge eines Österreich-Aufenthaltes besuchte der ehemalige Melker KZ-Häftling Andrew Sternberg auch das Stiftsgymnasium. In einem zweistündigen Zeitzeugengespräch berichtete der US-Amerikaner, der in den 1950er Jahren nach Übersee auswanderte, seine Erfahrungen über den Aufenthalt im ehemaligen Konzentrationslager Melk.

Filmprojekt „Schmale Spuren“ des GSPB-Wahlmoduls „Erinnerungskultur und Oral History“

Zwischen 20. 9. und 10. 10. 2019 führten die Schülerinnen und Schüler des GSPB-Wahlmoduls  „Erinnerungskultur und Oral History“ (Leitung: Mag. Armin Penn) ein Filmprojekt in Zusammenarbeit mit dem Filmwissenschaftler Mag. Alejandro Bachmann, dem international erfolgreichen Regisseur Sebastian Brameshuber, der Historikerin Mag. Johanna Zechner und dem Verein „MERKwürdig“ unter der Leitung von Dr. Christian Rabl durch. Thema des Projekts war, inwieweit die Existenz eines KZ-Außenlagers von 1944-45 in Melk noch heute in der Stadt bzw. der Alltagswelt unserer SchülerInnen präsent ist.
Die Arbeit inkludierte ein Filmscreening, selbständige Filmaufnahmen der beteiligten SchülerInnen, einen Workshop auf dem ehemaligen KZ-Gelände sowie finalisierende Schneide- und Tonarbeiten an den Filmclips. Der daraus entstandene Kurzfilm mit dem Titel „Schmale Spuren“ wurde schließlich am 10. Oktober im Rahmen einer Vorführung von Sebastian Brameshubers Film „Und in der Mitte, da sind wir“ und einer Podiumsdiskussion in der „Tischlerei Melk“ öffentlich präsentiert. Fotos: und Film (MPEG4):