Politische Bildung im Melker Sitzungssaal

1Dass Politische Bildung ein emotionsloses Theoriefach ist, wurde am 14. November eindeutig widerlegt: Die 5A besuchte im Rahmen des GSPB-Unterrichts Melks Bürgermeister Thomas Widrich im Rathaus und informierte sich über die Gemeindepolitik in der Bezirkshauptstadt.

Widrich erklärte den Schülerinnen und Schülern den Ablauf der Sitzungen, das Zustandekommen von Beschlüssen sowie die Aufgaben der Gemeinderäte und des Bürgermeisters. Zudem bat der Stadtchef die jungen Bürger, sich in der jeweiligen Heimatgemeinde politisch zu engagieren: „Ich ersuche euch, am politischen Leben in euren Gemeinden teilzunehmen, egal für welche Partei. Auf diese Weise könnt ihr die Zukunft eurer unmittelbaren Umgebung mitgestalten.“

4  2 53