Eine Woche im Zeichen von Europa

Das Stiftsgymnasium Melk bewarb sich im letzten Schuljahr für das Botschafterschulenprogramm des Europäischen Parlaments. Eine interessierte Gruppe aus der Oberstufe hat sich regelmäßig getroffen, einen Infostand an der Schule gestaltet, an Online-Workshops teilgenommen und auch Tagungen besucht. Den Abschluss der Bemühungen bildete eine von den Schülerinnen und Schülern selbstorganisierte „Europa-Woche“.

In einem Sprachen-Workshop vermittelten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Unterstufenklassen spielerisch Grundlagen in ihren Muttersprachen. In Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek wurden Bücher mit Europabezug vorbereitet, welche von Klassen bei einem „Lesepicknick“ bearbeitet werden konnten. Eine weitere Gruppe befasste sich mit internationalen Kochgewohnheiten und gestaltete Kochrezepte aus allen EU-Ländern, welche am Gang ausgehängt wurden. Auf Social-Media stellten ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten unterschiedlicher EU-Staaten vor. Den Abschluss bildete eine Diskussionsveranstaltung mit dem deutschen Youtuber Marvin Neumann und dem AHS-Landesschülervertreter Julian Kadlicz. Begleitet wurde das Projekt die ganze Woche lang von einem Europa-Quiz. Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihr Wissen über Europa unter Beweis stellen und von Europe Direct Niederösterreich gesponserte Preise gewinnen.

Mit hohem Arbeitsaufwand und sehr viel Engagement in ihrer Freizeit haben die „EU-Botschafterinnen“ erfolgreich ein vielseitiges Programm für die ganze Schule gestaltet. Damit haben sie verdeutlicht, dass ihnen das politische und internationale Geschehen sowie die länderübergreifende europäische Solidarität eine Herzensangelegenheit ist. Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments wird das Stiftsgymnasium Melk auch in Zukunft Schwerpunkte in diesem so wichtigen Bereich setzen.