VIII. Benedictus-Lateinwettbewerb 2019 – VICTORES & VICTRICES

Siegerinnen und Sieger des VIII. Benedictus-Lateinwettbewerbs
Kategorie L6/L6+ (6 od. mehr Lernjahre Latein)

1. Johannes Spreitzer (Bischöfliches Gymnasium Augustinum Graz)
2. Christoph Braun (Egbert Gymnasium Münsterschwarzach [D])
3. Joseph Wladika (BG/BRG Biondekgasse Baden) (mehr …)

VIII. Benedictus-Lateinwettbewerb 2019

Bereits zum achten Mal fand der internationale Benedictus-Lateinwettbewerb heuer von 9. bis 11. Oktober 2019 im Stift Melk statt. 50 Schülerinnen und Schüler aus 28 Schulen, vier davon aus Deutschland, beschäftigten sich in einer vierstündigen schriftlichen Klausur mit dem Leben, Wirken und der Regel des Hl. Benedikt, des Ordensgründers der Benediktiner.

Tag 1 – ADVENTVS

Der erste Wettbewerbstag stand ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitlehrerinnen und Begleitlehrer bezogen ihre Quartiere und kamen zu einer Eröffnungs- und Vorstellungsrunde in den Tagungsräumen des Stiftes Melk zusammen. Nach einleitenden Worten von Abt Georg Wilfinger und im Beisein des emeritierten Abtes Burkhard Ellegast, der den Benedictus-Wettbewerb im Jahre 2000 ins Leben rief, stellte sich jede Schule mit selbst gestalteten Plakaten kurz vor.

Hier geht’s zu den Fotos von Tag 1

Tag 2 – PVGNA & ACADEMIA

Während die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der 4-stündigen Klausur lateinische Texte zur Regel und zum Leben des Hl. Benedikt übersetzten und interpretierten, besuchten die sie begleitenden Professorinnen und Professoren einen Vortrag von Frau Univ.-Prof. Dr. Dorothea Weber von der Universität Salzburg über Neufunde der christlichen lateinischen Literatur in den letzten 15 Jahren.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen folgten ein Rundgang durch das Stiftsarchiv mit Pater Ludwig Wenzl, die Besichtigung des Gartenpavillons und der dortigen exotischen Fresken des österreichischen Rokoko-Malers Johann Wenzel Bergl unter der Leitung von Pater Martin Rotheneder sowie ein gemeinsames Mittagsgebet in der Stiftskirche.

Einen Abschluss fand dieser ereignisreiche Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen, wo sich die begleitenden Lehrkräfte von den Eindrücken ihrer Schülerinnen und Schüler von der Klausur berichten ließen. Der Rest des Tages stand allen zur freien Gestaltung zur Verfügung.

Hier geht’s zu den Fotos von Tag 2

Tag 3 – FESTVM & PROFECTIO

In den feierlichen Räumlichkeiten des Kolomanisaals fand am letzten Tag des Wettbewerbs die Siegerehrung statt. Aus zwei Kategorien wurden insgesamt 6 Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet. Neben festlichen Ansprachen durch die geladenen Ehrengäste durften alle Anwesenden auch einer lateinischen Rede von Abt Burkhard Ellegast beiwohnen.

Hier geht’s zu den Fotos von Tag 3