4b und 4a besuchten Carnuntum

4a Klasse

4b Klasse

Am 15. Juni 2022 besuchten die Klassen 4a und 4b den Archäologiepark Carnuntum. Nach einem Zwischenstopp beim Heidentor absolvierten die Klassen kurzweilige und informative Führungen in der Zivilstadt. Vor der Heimreise wurde auch das Amphitheater der Militärstadt noch besichtigt. Doch zurück zum Heidentor: Die Schülerinnen und Schüler hatten eine knifflige Frage zu klären:

Welche Funktion hatte das Heidentor urprünglich?

a) War es ein Siegesdenkmal, das der römische Kaiser in der Spätphase des Reichs errichten ließ um die römische Macht an den Grenzen zu demonstrieren?

b) War es ein Mausoleum, also ein Grabmal?  Schließlich rankt sich ja eine Sage um das Grab eines Riesen beim Heidentor

c) War es einfach ein monumentales Stadttor auf der Zufahrtstraße nach Carnuntum? Die Ausmaße der antiken Stadt waren ja in römischer Zeit viel größer.

ZUR LÖSUNG