ORG-Naturwissenschaftlich

Abenteuer Gentechnik

Auf die Suche nach gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln begab sich die 8D-Klasse im Open Lab am Biocenter in Wien. In Begleitung ihrer beiden Professor/innen Heindl und Panstingl gelang es den äußerst sorgfältig arbeitenden Schüler/innen genmanipuliertes Soja in veganem Speck nachzuweisen.

Zu den Fotos

7DN Projektwoche Biologie Petronell-Carnuntum

Fünf Tage Zeit, zwei Nationalparks, eine Professorin (Prof. Heindl), 18 Schülerinnen und Schüler der 7 DN, ein Nationalparkranger (Dr. Markus Pausch), viel Wasser (auch von oben) – das waren die Zutaten für eine informative Woche in Petronell Carnuntum.

Mikroskopieren, Tümpeln, Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt im NP Donauauen und im NP Neusiedlersee, eine Bootsfahrt auf der Donau, Vogelbeobachtung an der Langen Lacke und der Zicklacke, eine Wanderung auf den Braunsberg, Besuch der Nationalparkhäuser im Schloss Orth und in Illmitz … waren einige Punkte des sehr umfangreichen Programms. Fotos (mehr …)

Gentechnik zum Angreifen


Das im Unterricht theoretisch erarbeitete Wissen rund um Gentechnik und ihre Anwendungen konnten die Schüler und Schülerinnen der 8D am 15. März 2018 im Vienna Open Lab in die Praxis umsetzen.

Produkte aus Sojabohnen wurden auf gentechnisch verändertes Soja untersucht. Das Aufschließen des Materials und die Extraktion der DNA aus den Zellen erforderte höchste Konzentration: viele verschiedene Chemikalien in kleinsten Mengen, kaum sichtbare Proben mussten in der richtigen Reihenfolge pipettiert, inkubiert und zentrifugiert werden.

Die in der Genetechnik etablierten Methoden Polymerase Chain Reaction (PCR) und Elektrophorese sollten am Ende sichtbarmachen, ob es sich um transgenes Soja gehandelt hat.  Fotos:

Exkursion ins Atominstitut Wien

Die vierte Exkursion der UÜ PH-CH-Labor führte ins Atominstitut nach Wien. Der Atomreaktor dient zu Forschungszwecken und wird auch für Schulungen und Seminare der Technischen Universität genutzt, einen Blick in sein  Innerstes zu werfen stellte eine spannende Erfahrung dar. Wir konnten radioaktive Strahlung, der wir alle im Alltag ausgesetzt sind, messen und mit der Strahlenbelastung im Institut vergleichen. Tieftemperaturphysik und Supraleitung sind als Forschungsbereiche am Atominstitut etabliert. Daher durften die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit flüssigem Stickstoff und Temperaturen von ca. -200°C  machen und supraleitende Phänomene beobachten.

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/nawi.stg@gmail.com?kind=album&access=public
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/nawi.stg@gmail.com?kind=album&access=public was not found on this server. That’s all we know.

7 DN Projektwoche Petronell – Carnuntum

Die 7 DN verbrachte gemeinsam mit Frau Professor Heindl fünf Tage bei strahlendem Sonnenschein im Nationalparkhaus des Naturhistorischen Museums in Petronell Carnuntum. Ein sehr vielfältiges Programm brachte uns den Nationalpark Donauauen und seine Geschichte näher. Die letzten Spuren des Hochwassers vom Wochenende beeindruckten beim ersten Auspaziergang, bis zur Bootstour am Mittwoch war der Donaupegel bereits bei Mittelwasser, am Freitag wurden wir nach dem Aufstieg auf den Braunsberg mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Fotos

Anna Herczeg berichtet:

Am 19. Mai machte sich die 7DN mit Frau Prof. Heindl auf nach Petronell-Carnuntum. Während dieser interessanten Projektwoche beschäftigten wir uns fast ausschließlich mit dem Fach Biologie, wobei uns Donauauen-Führer Dr. Markus Pausch immer begleitete. Wir erkundeten sowohl zu Fuß, als auch per Boot die Auenlandschaft, und dies stets bei strahlendem Sonnenschein. Auch der Besuch des Nationalparkzentrums brachte uns der unglaublich vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt dieser Gegend um einiges näher. Einen ebenfalls faszinierenden Tag verbrachten wir in Carnuntum, wo wir uns, weil wir uns dort sowohl in einer rekonstruierten Therme als auch in einer Villa Urbana umsehen konnten, perfekt in das damalige Leben eines Römers einfühlen konnten. Am Ende der Woche waren wir zwar alle von der Sonne gezeichnet, müde und ausgelastet von all diesen Aktivitäten, jedoch wurden wir dann doch etwas wehmütig, weil wir diese wunderschöne, naturbelassene Gegend schon so bald verlassen mussten.

Programm:

  1. Mai: Anreise, Erkundung der Au, Wanderung zum Amphitheater in Petronell – Carnuntum

  2. Mai: Besuch der Storchenkolonie in Marchegg und des Nationalparkzentrums Orth

  3. Mai: Bootsexkursion auf der Donau, Besuch des Heidentors

  4. Mai: Führung durch die Ausgrabungen von Carnuntum, Tümpeln und Mikroskopieren

  5. Mai: Terrestrische Exkursion zum Trockenrasenstandort am Braunsberg, Heimreise

7DN im Quantenlabor

IMG_5750Am 12. Dezember unternahm die 7DN eine Exkursion auf die Fakultät für Physik der Universität Wien. Nach einer kurzen Einführung mit Fragerunde konnten die SchülerInnen die Labors der Quantenphysik besichtigen.

Hier gehts zu den Fotos.

6DN/7D am Schülerkongress in Wieselburg

Was hat die Bibel mit einem Schülerkongress Chemie zu tun? Mehr als man glaubt! Sowohl im Vortrag „Die Macht des Unsichtbaren – wie Mikroorganismen unsere Geschichte beeinflussten“ als auch bei „Chemie zwischen Spaß und Industrie“ wurde mehrmals die Bibel zitiert. Die Schülerinnen und Schüler der 7 D und der 6 DN durften begleitet von Fr. Prof Heindl, einen Vormittag im Rahmen des von Fr. Prof. Lenk mitorganisierten 12. Europäischen Chemielehrer/-innenkongresses in Wieselburg verbringen.  Als Abschluss gab es eine Chemieshow, die alle Farben des Regenbogens spielte, bei der Rotwein zu Weißwein wurde und umgekehrt, bei der erklärt wurde, warum man beim Backen besser nicht raucht und bei der vorgezeigt wurde,  wie man über Wasser gehen kann …. Photos

Projektwoche Nationalpark Donau-Auen/Petronell

DSC_0072Zwischen Wintereinbruch und den ausgiebigen Regenfällen waren die Tage der Projektwoche der 7DN von 15. – 18. April 2013 perfekt gewählt. Die Sonne begleitete alle Ausflüge rund um das Nationalparkhaus in Petronell. In den Donau-Auen wurden Frühblüher und Bäume kennengelernt sowie Insekten, Amphibien und Reptilien gesucht, gefunden und bestimmt. Zum Abschluss gab es bei einer langen Schlauchbootfahrt auf der Donau einen Einblick in das Management des Nationalparks im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und internationalem Schifffahrtsweg. Zu den Photos

Astronomie-Vortrag von Paul Beck

Mag.Paul Beck, Doktorand an der Universität Leuven in Belgien, hält für die Wahlpflichtfach-Gruppe Physik 8.Klasse am 20.12.2012 ein äußerst interessantes Referat über seine astronomische Forschungstätigkeit an Roten Riesen. (-> Beitrag Spektrum der Wissenschaft ) (weiterlesen …)

8D vienna open lab

Bist du Langschläfer oder Kurzschläfer? Die Schülerinnen und Schüler der 8D erforschten im vienna open lab unter dem Titel  “Von Gähnen und Genen” welche Mutation des   clock- Gens bei ihnen vorliegt. Im Vorder- grund stand das Kennenlernen der Arbeit in einem Labor und der Einblick in  grundlegende gentechnische Arbeitsmethoden wie PCR und Gel- elektrophorese. Voraussetzung für den Erfolg war genaues und sauberes Arbeiten.

Am Nachmittag stand auch noch ein Besuch im Naturhistorischen Museum am Programm. Besonders interessant war der neue Meteoritensaal.  Zu den Fotos